durch die maschen fallen - Redewendung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei geht es um die Abwärtsspirale also einen freien Fall ohne Auffangnetz.

Wenn zum Beispiel jemand durch alle Maschen des Sozialsystems fallen würde, es sozusagen so wäre, dass er kein Instrument der Sozialabsicherung in Anspruch nehmen könnte, er keinen Halt mehr hat, keine medizinische Versicherung, keine Perspektive, dass sich jemals wieder etwas ändern würde, dann wäre er durch die "Maschen" gefallen.

Die beste Grafik die ich dazu bisher gesehen habe, war ein kleines Männchen, das so halbliegend durch ein grobmaschiges Netz fällt...

Bei Fischern fallen manche Fische durch die Maschen, weil sie zu klein sind um gehalten zu werden. Heißt so viel, wie die gehen durch, man kriegt sie nicht.

Nimm ein Sieb mit verschieden großen Steinen, bis hin zu Sand, lass den durch das Sieb rieseln und mach davon ein Foto.

Louisa123456789
Fragesteller

danke! Die Idee mit den Steinen ist echt gut! :)

Louisa123456789
Fragesteller

danke! Die Idee mit den Steinen ist echt gut! :)

Wenn etwas durchs Netz ( Maschen ) fällt !

Louisa123456789
Fragesteller

sorry aber das war unnötig...

languagewizard  05.12.2013, 06:59
@Louisa123456789

Nein, das war nicht unnötig. Denn ein Sieb hat Löcher, keine Maschen. Das Bild muss etwas zeigen, das Maschen hat, also ein Netz.

Louisa123456789
Fragesteller
@languagewizard

ja es ist klar das maschen und netzt in dem fall das gleiche bedeuten kann. und zebrad hat nie etwas von einem sieb erwähnt....