Was bedeutet "vom Stuhl kippen/fallen?

3 Antworten

Das ist eine Redewendung die ein Erlebnis umschreibt das äusserst beeindruckend und denkwürdig ist, das einen tiefgehend berührt und sehr einprägsam ist, da man weder damit gerechnet hat, noch es im ersten Moment wirklich begreifen bzw. glauben kann oder will.

Ähnliches wären Ausdrücke wie "Oh mein Gott","Das glaub' ich jetzt nicht.","Was zum Teufel","Nee,oder" oder auch nur ein simples "Boaaah".

Überrascht , aber im negativen Sinne.

"überrascht" oder "erschrocken" sein. Ähnlich: Aus den Latschen kippen.