Kann mir jemand die ausgleichende und austeilende Gerechtigkeit verständnisvoll erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerechtigkeit bezeichnet im Allgemeinen das Verhalten eines Menschen (einer Gesellschaft, etc.), das subjektiv als gerecht beurteilt wird. Seit Aristoteles wird zwischen ausgleichender und austeilender Gerechtigkeit unterschieden.

1.Ausgleichende Gerechtigkeit 0 bezeichnet zum Beispiel das Einhalten von Verträgen (der Verkäufer übergibt die Ware, der Käufer zahlt den vereinbarten Kaufpreis), aber auch geleisteten Schadensersatz.

2. Austeilende Gerechtigkeit = bezieht sich auf das Verhältnis jedes Einzelnen zur Gemeinschaft. Jeder trägt entsprechend seinen Kräften zum Wohle der Gemeinschaft bei. Heute werden diese staatsbürgerlichen Pflichten durch Gesetze festgelegt (das Zahlen von Steuern, die gerechte Strafe bei einem Verstoß gegen die Ordnung).

Schwierigkeiten ergaben sich sowohl früher als auch heute meist nur in konkreten Einzelfällen; innenpolitisch zum Beispiel bei der Frage welche Aufgabe der Sozialstaat in besonderen Bereichen zu erfüllen hat, in der internationalen Politik beispielsweise bei der Frage, welcher Bildungsunterschied zwischen den Industrieländern und den Entwicklungsländern noch als gerecht beurteilt wird.

http://gerechtigkeit.wordpress.com/tag/definition/

elenore  04.09.2012, 18:48

Herrzlichen Dank dir fürs goldene Sternchen!