Gerechtigkeit?

3 Antworten

Nikomachische Ethik von Aristoteles

ausgleichend: Rechtsbeziehung zwischen Gleichgeordneten

austeilend: Rechtsbeziehung zwischen ungleich Geordneten

Austeilende Gerechtigkeit beschreibt das Verhältnis zwischen dem einzelnen und der Gesellschaft, zB zwischen Staat und Bürger. Es gibt also eine übergeordnete und eine untergeordnete Instanz. Die übergeordnete Instanz verteilt Rechte und Pflichten, sie teilt also die Gerechtigkeit aus.

Ausgleichende Gerechtigkeit beschreibt hingegen das Verhältnis zweier Gleichgeordneter.

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

es gibt nur ausgleichende Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit heißt nur, dass mindestens 2 Seiten gerecht behandelt werden.
Deshalb kann man Gerechtigkeit nicht austeilen.

Grüße aus Leipzig