Was ist gerechter: ausgleichende oder austeilende Gerechtigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Austeilende Gerechtigkeit teilt Strafen aus. Somit kann sie nur im Sinne gewisser Gesetze gerechtfertigt sein.

Humaner aber ist eine ausgleichende Gerechtigkeit auf Augenhöhe, die nicht mit Gewalt oder Strafvollzug arbeitet sondern vielleicht Sozialstunden empfiehlt, um eine Schuld abzuarbeiten. Somit könnte der Schuldige für den Geschädigten arbeiten.

Aber letztendlich ist z. B. im Falle schwerer Gewaltverbrechen eine ausgleichende Gerechtigkeit durch das Gesetz nicht möglich. Die könnte nur dann eintreffen, wenn ein Mörder vom Blitz getroffen würde. Dann wäre das irgend wie wieder ausgleichende Gerechtigkeit.

IQSofia  29.03.2020, 07:09

danke für das Sternchen.

Ausgleichen ist für das Seelische weit angenehmer und somit von jeden gerne aufgenommen und gegeben.

Sie dir für dein Projekt doch mal die urteile und was das ganze bewirkt sowie seine Begründungen von Richter Michael Cicconetti aus Ohio USA an :) das könnte dich vllt inspirieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

das sind die beiden möglichen Rechtsbeziehungen, die Aristoteles in der Nikomachichen Ethik beschreibt.

Ausgleich, ausgleichend: die Rechtsbeziehung zwischen Gleichen, Gleichgestellten.

Austeilend: beschreibt die Rechtsbeziehung zwischen Ungleichen, zB zwischen Staat und Untertan.

Man kann diese beiden Formen gar nicht gegeneinander ausspielen, oder sich für die eine oder andere entscheiden, diese Aufgabenstellung halte ich für Unfug. Denn sie behandeln ja zwei ganz verschiedene Anwendungsbereiche für die Anwendung des Gerechtigkeitsideals.

Tamtamy  27.03.2020, 17:50

Gute Antwort!

Kannst du die beiden Gerechtigkeiten einmal definieren und sagen, was du daran verstehst und nicht verstehst?

Mir scheint als wäre die Frage dann relativ überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere beides.
Lhoch3
Fragesteller

Ich erklär es am Beispiel:

ausgleichende Gerechtigkeit: Der Arzt und der Verkäufer verdienen gleich viel, weil sie gleich lang arbeiten.

austeilende Gerechtigkeit: Der Arzt verdient mehr, da er eine größere Verantwortung hat und ein härteres Studium hatte .

NatanInfoPhilo  27.03.2020, 22:52
@Lhoch3

Diese Erklärung erscheint mir nicht korrekt, da in diesem Fall (mmn) ausgleichende und austeilende gleich wäre, außer man möchte Ärzte als Personen anders einordnen.

Ich kenne mich mit Gerechtigkeit aber nicht gut aus. Das letzte Mal, dass ich etwas dazu gelesen habe, ist lange her (Schulzeit)