Gibt es ausgleichende Gerechtigkeit?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallööchen,

  • das leben ist ausserordentlich gerecht...

  • jeder bekommt das, was er (verdient) nämlich verursacht hat...

  • die geistigen gesetze sind sehr wirksam...

  • wie zum beispiel ursache und wirkung, säen und ernten, aktion und reaktion usw....

  • wir verursachen durch aussenden von energie...

  • unsere gedanken, gefühle, worte und taten sind diese energie...

  • die ausgesandte energie bringt uns das, was wir sowohl am meisten hassen, als auch am meisten lieben... nicht mehr, nicht weniger und nichts anderes...

  • deshalb bekommen wir gerechterweise, das was wir quasi bestellt haben, meistens unbewusst, weil wir alles, was wir eigentlich nicht wollen, bewusst nicht bestellen würden...

  • wir sollten also darauf achten, was wir in die welt hineinsenden...

  • alles gute

Christa251248  15.11.2011, 08:00

Super schöne und nachdenkliche Antwort. DH

Bherka  15.11.2011, 11:27

Sehr erfreulich mal solche Menschen mit einem solchen Bewußtsein zu erleben. LG Bherka

8rosinchen  28.11.2011, 13:30

...vielen dank für das sternchen...

  • freut mich, wenn´s ein wenig hilfreich für dich ist ! ;-))

Wer glaubt, dass das Leben ungerecht sei, schaut nur auf den winzigen und offensichtlichen Ausschnitt, den er gerade zu sehen vermag.

Wenn sich der Blick weitet und vertieft, kannst du feststellen, dass IMMER alles im Gleichgewicht ist, was letztlich die Bedeutung von Gerechtigkeit meint.

Ungerechtigkeit ist eine Illusion, die sich aus einer eingeschränkten und einseitigen Sichtweise ergibt.

Humpelschtilz  15.11.2011, 10:52

leicht gesagt...... ich denk ma wieder anne Tierlein un wo die ohne Lobby ihre Gerechtigkeit hernehmen.......

Angel84  15.11.2011, 12:25
@Humpelschtilz

Weißt du, auch da schauen wir aus unserer menschlichen eingeschränkten Sichtweise... Die Natur "denkt" nicht in gerecht und ungerecht, sie ist einfach..., wertet und beurteilt nicht, akzeptiert ihren natürlichen Lauf (... warum frisst ein Löwe kein Gras...?! :-)...

Das Tier verurteilt den Menschen nicht dafür, dass er "vergessen" hat, dass auch er ein Teil derselben Natur ist und die Lieblosigkeit, mangelnde Anerkennung und Respektlosigkeit ihr gegenüber, der Schmerz und das Leid, das er Tieren zufügt, er sich selbst zufügt.

Klar.

Ihr gewinnt 1000.000 Euro im Lotto.

Und seid zu zehnt also teilt ihr das Geld durch 10 und jeder ist zufrieden.

Lässt sich auf alles mögliche übertragen... Jeder bekommt innerhalb einer Gruppe das was ihm zusteht und alle sind zufrieden.

AlphaundOmega  15.11.2011, 11:19

Das macht dann aber nur 100,00€ Ich glaube da hätten die 10 Leute mehr ausgegeben als sie gewonnen hätten.

Die Natur kennt "keine Gerechtigkeit", sondern nur die "Arterhaltung"!

"Gerechtigkeit" und "Fairness" sind "Menschenwerke", die von moralischem und ethischem Empfinden geprägt sind. Das befürworte ich.

Ja, das gibt es in den unterschiedlichsten Formen, also philosophisch, juristisch, lebenspraktisch und in der Kombination dieser Aspekte. Viele gehen in ihrem Sinn bzw. Glauben davon aus, weil das Leben manchmal so erscheint. Beispiel, hast was im Geschäft geklaut, ne Flasche Parfüm. Keiner hat es gemerkt und du freust dich, daß es dir gelungen ist, was zu klauen bei Krüger. Dann aber gehst zu deinem schönen Auto. Und was stellste fest? Platten linkes V- Rad! So eine Schei.ße. !!! Das ist ausgleichende Gerechtigkeit, mal an einem primitiven Beispiel dargestellt. Diese ausgleichende Gerechtigkeit gibt es dann in viel höheren Formen bis hin zum Politischen, Ethischen und Sozialen. Oft sind Gerichtsurteile eine Form der organisierten ausgleichenden Gerechtigkeit. Auch Anwälte und Notare können das organisieren. Aber und das wirste ja so gemeint haben , ist die ausgleichende Gerechtigkeit im fatalistischen, also schicksalhaften Sinne zu verstehen. Oft warteste ein ganzes Leben darauf und sie tritt dann mit voller Wucht ein. Schlimm wird es immer dann, wenn du diese selbst organisieren willst. Da gehts immer nach hinten los, also wenn du Schicksal spielen willst. Mach es nicht! Dein Gewissen wird dich immer plagen - das ist schlimmer als Schläge mit der Peitsche wie beim Pferd!