Was versteht ihr unter Gerechtigkeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz grobe Faustregel bietet dieser Schleier der Unwissenheit.

Das bedeutet, man kann etwas als gerecht bezeichnen, das mehrere Individuen betrifft, wenn du damit zufrieden wärest, wenn mit jedem beliebigen Individuum den Platz tauschen würdest.

Pride00  08.09.2021, 16:42

Das würde aber den Leidensweg der Personen nicht in Rechnung stellen.

Suboptimierer  08.09.2021, 18:01
@Pride00

Man könnte das Denkmodell entsprechend erweitern.

Den Platz zu tauschen würde bedeuten, dass man das ganze Leben desjenigen bis zum heutigen Tag so durchlebt, wie er es durchlebt hat.

Das einzige, was man damit niemals abdecken können wird, ist die subjektive Wahrnehmung des Leids. Manche bewegen sich zum Beispiel gerne an der frischen Luft, anderen ist es eine Qual. Manche arbeiten gerne für ihre Ziele, andere chillen lieber und begnügen sich mit weniger.

Dies ist unveränderlich, denn würde man daran rütteln, wäre man nicht mehr man selbst.

Also wenn jemand z. B. eine Depression hat, dann hat er viel gelitten, aber er wird dafür nicht entschädigt werden.
Die Sparer wird es hart treffen. Die YOLOs profitieren.

“Gerechtigkeit“ kann mMn kontextlos als „Entsprechung von Zustehendem und Zugestandenem“ definiert werden.
Wenn also ein berechtigter(!) Anspruch erfüllt wird, konstituiert das einen Akt der Gerechtigkeit.
Schwierig wird dann die Ausdeutung dessen, was „Zustehendes“ bzw. ein „berechtigter Anspruch“ ist. Hier wird es nämlich hochgradig subjektiv.

Ein Familienmitglied wird getötet.
Der Mörder bekommt die gerechte Strafe.
Das ist Gerechtigkeit :)

Gerechtigkeit im biblischen Sinn ist der Glaube bzw. die Gewissheit, dass sich jedes gefühlvoll aufrecht erhaltene Vorstellungsbild im Laufe der Zeit verwirklichen muss.

Im irdischen Sinn ist es der Versuch, Rachegedanken zu rechtfertigen.

Gerechtigkeit ist, wenn jedes Lebewesen und jede Situation die selben Voraussetzungen hat und nicht durch äußere Einflüsse einen Nachteil erhält.

Die Welt ist im übrigen sehr sehr ungerecht, deswegen ist es ein absolut schönes und erstrebendes Ziel Gerechtigkeit zu üben.

Am besten geht dies im übrigen durch eine Vegan Ernährungsform. Aus rein Empathischer, Gerechter, Gesünderer, Weiser und Zukunftsorientierter Sicht sind Veganer in diesen Punkten einem "Durchschnitts Normalen Menschen" um ein unfassbar großes vielfaches überlegen.

Wenn der Normal Mensch ein Gerechtigkeitsempfinden in der größe einer Maus hätte, was der Norm entspricht, wäre die Menge an Gerechtigkeit in einem Veganer ungefähr so große wie 2 Blauwale