Amos und Gerechtigkeit?

4 Antworten

Es gibt zu dem Propheten Amos ein gleichnamiges Buch im AT.

Christen denken oft, soziale Reformen entstehen durch geistlicher Erneuerung, d.h. Gerechtigkeit und Nächstenliebe würden zunehmen, wenn Menschen durch eine erneuerte Beziehung zu Gott innerlich verändert werden. ==> Glaube und Gnade führen zur Gerechtigkeit.

Bei Amos wird der Weg umgekehrt widergegeben. Er sagt den Israeliten: Wenn sie mehr Gerechtigkeit und Liebe übten, würde Gott seine Pläne - Vernichtung von Israel - vielleicht verändern. Somit führt Gerechtigkeit zur Gnade.

Wen meinst Du mit "wir"?

In Bezug auf unsere heutige Gesellschaft sollten Christen sich fragen, wie ihr Auftreten Menschen für Gottes Gnade öffnen kann. Menschen, die von Jesus verändert werden, behandeln andere auf eine Weise, die Jesus widerspiegelt. Und wenn wir uns für Gerechtigkeit einsetzen, dann geben wir Menschen Hoffnung und wecken Interesse an der Botschaft von der Liebe Jesu.

Das Bibelbuch AMOS ist vom Propheten Amos geschrieben. Er war Schafzüchter und Maulbeerfeigenritzer — also ein einfacher Mann. Gott nahm Amos „hinter der Kleinviehherde weg“ und setzte ihn als Propheten ein (Amos 7:15).

Dieses Detail ist ein ermunternder Gedanke für uns. Wir persönlich haben vielleicht keinen besonderen Beruf oder Bildung. Trotzdem sind wir befähigt, Gottes Wort zu predigen. Der Schöpfer kann uns dazu befähigen — genau, wie er Amos dazu befähigte.

Was sollten und können wir heute tun um Gerechtigkeit zu wahren?

Mt.7,12 "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!"
Darum kommt man nicht rum. Die "größere Gerechtigkeit", welche die Botschaft Jesu begleitet geht darüber hinaus. Sie erwartet, daß man sich sogar zurücknimmt zugunsten Anderer, wenn dies angebracht ist