Was ist der Unterschied zwischen austeilender Gerechtigkeit und ausgleichender Gerechtigkeit?

2 Antworten

Die austeilende Gerechtigkeit lässt sich mit „Jedem das Seine“ umschreiben, während für die ausgleichende Gerechtigkeit „Jedem das Gleiche“ gilt. ... Bei der ausgleichenden Gerechtigkeit soll hingegen im Rechtsverkehr der Leistung einer Partei eine gleichwertige Gegenleistung einer anderen Partei gegenüberstehen.

Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/ausgleichende-gerechtigkeit#:~:text=Die%20austeilende%20Gerechtigkeit%20lässt%20sich,

Woher ich das weiß:Recherche
Sara6027
Fragesteller

Dankeschön!!

Alsooo sachlich betrachtet steht in beiden Sätzen "Gerechtigkeit" Gerechtigkeit kann man nicht definieren weil Gerechtigkeit für jeden etwas anderes ist.

"austeilender" bedeutet in meinem Wortschatz soviel wie die Gerechtigkeit bekommen??

"ausgleichender" Das sich die Gerechtigkeit mit irgendwas ausgleicht.

Keine Ahnung ob ich dir weiterhelfen konnte LG.