Was ist der Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Rache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerechtigkeit ist eine Tugend, Rache ist eine Untugend.

Liebe und Gerechtigkeit schließen sich nicht aus, Liebe und Rache schließen sich aus.

Gerechtigkeit bezieht sich auf die faire und gerechte Behandlung von Personen gemäß dem Gesetz und den moralischen Grundsätzen.

Rache bezieht sich auf den Akt der Vergeltung gegen jemanden, der uns Unrecht getan hat, und der Wille, einer anderen Person als Reaktion auf die wahrgenommene Ungerechtigkeit oder ein Fehlverhalten Schaden zuzufügen. Von Natur aus ist Rache in der Regel persönlicher Natur, und die durch Rache getriebene Leistung dient ausschließlich der persönlichen Befriedigung.

Hallo BrainFog128!

Gerechtigkeit erhebt meist den Anspruch, allgemeingültig zu sein, Rache ist immer einseitig subjektiv.

Gemeinsam ist ihnen der Versuch, eine Unausgewogenheit zu beseitigen.

LG

gufrastella

Gerechtigkeit das Gesetz regeln lassen oder du ein Bonbon und du ein Bonbon ein du und ein du, nun sind beide zufrieden. 😁

Bei Rache handelt man aus Wut und denkt nicht darüber nach was für Folgen das hat oder ob das wirklich gerecht war

Stelle dir vor ich habe von einer Frau den Mann umgebracht. Die Frau hat ihn sehr geliebt und will sich an mir rächen. Ich sage ihr: dein Mann hat sich an meiner Tochter vergangen.

Die Frau versteht vielleicht dann meine Wut aber wenn sie mich bereits getötet hat, weiß sie das nicht oder erfährt es durch andere später. Rache ist daher keine Lösung

Rache oder Ungerechtigkeit = Mensch

Gerechtigkeit = nur bei Gott zu finden

Menschen strafen entweder viel zu mild oder viel zu hart. Menschen fehlt generell - auch mir - die Weisheit Menschen "gerecht" zu bestrafen.

Enja777  23.08.2023, 21:07

Auf den Punkt gebracht! 🤗