was ist der Unterschied zwischen strafe und Gerechtigkeit?

jannik1411  05.03.2022, 13:07

Im sprachlichen oder im philosophischen Sinne?

Irgend159
Fragesteller

beide

2 Antworten

Ich persönlich würde sagen, dass beides sich maßgeblich unterscheidet, weil eine Strafe als Mittel zur Gerechtigkeit dienen kann, sprich zu dieser hinführt, die Strafe allein aber nicht die Gerechtigkeit ist. Die Gerechtigkeit wäre für mich in diesem Falle eher ein Zustand, auf den hingearbeitet wird, die Strafe ein Mittel, diesen Zustand zu erreichen.

Auch kann Gerechtigkeit ohne eine Strafe erzielt werden, denke ich, was auch zeigt, dass beides nicht das gleiche ist.

Es gibt Leute, die machen Mist, bekommen eine gerechte Strafe und fühlen sich ungerecht behandelt.

So what ?