was ist das gegenteil von gerechtigkeit?

5 Antworten

Das Gegenteil von Gerechtigkeit ist die Rache, folgt man dem Gedankengang des Friedrich Nietzsche. Denn, so Nietzsche, wer gerecht ist, ist gerächt. Das heisst, die Justizsysteme basieren darauf, dass wem beispielsweise ein Behandlungsfehler in einem Krankenhaus unterlaufen ist, der muss dafür mit einer Geldsumme haften, die den begangenen Fehler aufwiegt. Beispiel: Falsches Bein amputiert = 200'000 Euro Schmerzensgeld. Und damit ist offiziell Gerechtigkeit getan.

Doch im Grunde, sagt Nietzsche, hat das mit Gerechtigkeit nichts zu tun. Was in Wirklichkeit geschehen ist, ist dass der Arzt, der den Fehler gemacht hat, jetzt auch einen Schaden davongetraten hat, nämlich diese Geldsumme, die er entbehren muss. Es handelt sich dabei also um Rache, die fälschlicherweise als Gerechtigkeit hingestellt wird; in Wirklichkeit schliessen sich aber Rache und Gerechtigkeit aus.

Tomarte  28.05.2020, 16:51

Ist ja interessant aus welchem Werk kommt dass?

emilia32  28.05.2020, 17:48
@Tomarte

Also sprach Zarathustra, "Von den Tugendhaften".

Ungerechtigkeit oder Unrecht

ShinyArmageddon  27.05.2020, 18:42

Nur Ungerechtigkeit. Unrecht wäre das Antonym zu Recht ...wenn sich natürlich Legitimität und Legalität doch recht nah stehen; aber wenn man schon mal so ein treffendes Wort wie Ungerechtigkeit hat, reicht das ja ...