Was ist der Unterschied zwischen Gerechtigkeit und Fairness?

4 Antworten

Gerechtigkeit existiert nicht, es ist reine Hirnwichse.

Fairness ist konkretes Handeln gegenüber konkreten Menschen in konkreten Situationen.

Bild zum Beitrag

Links ist Fairness alle werden gleich behandelt.
Rechts ist Gerechtigkeit alle werden gerecht behandelt.

Mfg

 - (Philosophie und Gesellschaft, Philosophie, Ethik)
WissenUndDenken
Fragesteller

Also ist Fairness Gleichheit? Das stimmt noch nicht.

Laser6262  09.03.2020, 16:39
@WissenUndDenken

Fair heißt gleich behandelt. Wenn du und ich einen Kuchen haben wird er Fair zur Hälfte geteilt. Hast du jedoch davor einen Kuchen schon gegessen und ich noch keinen, wäre es gerecht das ich bei dem Kuchen mehr abbekommen würde.

Bei mir werden dunkle Erinnerungen wach. Beziehst du dich auf John Rawl oder ist es eine allgemeine Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Philosophie an der Uni Bielefeld
WissenUndDenken
Fragesteller

Die Frage kam im Zusammenhang mit John Rawls auf, ja: „Gerechtigkeit als Fairness“ Eine allgemeine Antwort wäre aber auch gut.

Gerechtigkeit = gibts nicht, Schicksal

Fairness = mache ich selber, wenn ich es möchte