Unterschied Formalobjekt/Materialobjekt Philosophie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Materialobjekt_und_Formalobjekt

Dieser Link bringt Dir leider wenig. In allen Wissenschaften, welche sich durch Sprache ausdrücken, wird Unterschied zwischen Formal und Materiell (Material) gemacht.

,,Formal" bezieht sich auf die Herangehensweise (Arbeitsweise) der entsprechenden Wissenschaft; materiell auf den ,,Inhalt" des entsprechenden Obkektes.

Beispiel aus der Logik

Alle Menschen haben zwei Beine.
Sokrates hat zwei Beine

Sokrates ist ein Mensch.

Alle drei Sätze sind --materiell-- wahr. Aber diese Schlussfolgerung ist --formal-- falsch, was einfach beweisbar ist; indem man ,,Sokrates" durch ,,ein Huhn" ersetzt.

Beim Objekt einer Analyse ist das Materialobjekt das Objekt an und für sich; das Formalobjekt wird mit der Methoden einer gewissen Wisenschaft analysiert.

Die Farbe ,,blau" ist ein Materialobjekt; als Formalobjekt wird ein Physiker; ein Chemiker oder ein Innenarchitekt die Farbe bllau ganz anders behandeln.

Beispiel am Materialobjekt Mensch

a) Disziplin Medizin: untersucht den Menschen als Formalobjekt Körper

b) Disziplin Soziologie: untersucht den Menschen als Formalobjekt soziales Wesen

c) Disziplin Soziale Arbeit: untersucht den Menschen als Formalobjekt soziales Wesen

b + c untersuchen dasselbe Formalobjekt, jedoch mit unterschiedlichen Methoden.

b) Soziologie durch theoretische Ansätze(Theorie: eine Denkweise, die Probleme nur gedanklich, ohne Einbeziehung der Praxis zu lösen versucht.)

c) SA als Handlungswissenschaft(Handlungswissenschaften sind Wissenschaften, die dem Wissenschaftsprogramm der angewandten Wissenschaften entsprechend auf die Anforderungen, Aufgaben und gesellschaftlichen Funktionen eines Berufsfeldes ausgelegt sind und damit einen Ausschnitt gesellschaftlicher Praxis bzw. gesellschaftlicher Wirklichkeit fokussieren.)

____________________________________________________________________

Was dieser Unterschied mit Rawls Theorien zu tun hat; entzieht sich meinen Kenntnissen. Etwas Denkarbeit muss für Dich noch übrig bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bunnymom
Fragesteller

Vielen Dank, eine sehr gute Erklärung!

ulrich1919  31.05.2020, 19:41
@bunnymom

Gerne geschehen! Konntest Du den Zusammenhang mit Rawls Theorie selbst finden?