Lerntheorie von Jean Piaget?

2 Antworten

Hier ist es m.E. ganz gut und knackig erklärt:
https://wiki.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/FB04_Grundschulwiki/index.php/Assimilation_und_Akkomodation

..hier ausführlicher:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOGNITIVEENTWICKLUNG/
http://www.lern-psychologie.de/kognitiv/piaget.htm

Folgende Titel hören sich vielversprechend an:

  • J. W. P. Allen M. H. Bickhard: Stepping off the pendulum: Why only an action-based approach can transcend the nativist-empiristic debate. In: Cognitive Development, 28(2), 2013, S. 96–133.
  • Jean Piaget: Biologie und Erkenntnis. Über die Beziehungen zwischen organischen Regulationen und kognitiven Prozessen. Frankfurt am Main 1992 (1967), S. 8–11.
  • B. Inhelder, J. Piaget: Von der Logik des Kindes zur Logik des Heranwachsenden. Walter-Verlag, Olten 1980.

    Viel Erfolg!
nadeley
Fragesteller

Super, danke für die Tipps! Ich schau mal, was unsere Bib so zur Verfügung hat :)

paulklaus  14.07.2017, 20:16
@nadeley

Schade, Union Jane ist meiner geplanten kurzen Abhandlung um spärliche 23 Stunden zuvor gekommen. : - (((

pk

paulklaus  14.07.2017, 20:36
@paulklaus

PS: Als Antiquariat(e) habe ich noch irgendwo "Sprechen und Denken des Kindes", "Einführung in die genetische Erkenntnistheorie", "Psychologie der Intelligenz" herumfliegen - Werke, die ich bei Interesse im Rahmen privater archäologischer Studien ausgraben könnte...

pk

UnionJane  14.07.2017, 22:55
@paulklaus

Haha, tu Dir keinen Zwang an - ich hab´ hier ja nur den Makler gespielt! :-)

Hallo Nadeley,

wenn Du Dich in Deiner Hausarbeit auf Piagets Theorie beziehst, musst Du natürlich auch das Modell anreißen.

Ich schau mal eben bzgl Literatur; 4 Augen sehen mehr als 2.. ;-)