Unterschied Verbrechen, Schuld, Strafe?

3 Antworten

Verbrechen -> etwas verbotenes wird getan. Zum Beispiel jemand stielt einen Geldbeutel

Schuld -> wer für ein Problem oder eine Situation verantwortlich ist. Zum Beispiel ist eine Vase zerbrochen, Schuld hat der, der sie runtergestoßen hat

Strafe -> Maßregelung für die begangene Tat, zum Beispiel jemand stielt einen Geldbeutel und muss deswegen eine Geldstrafe bezahlen

Verbrechen ist vor allem einmal ein juristischer Begriff der für schwere Straftaten steht.

Schuld hingegen ist ein moralischer Begriff da geht es über das juristische hinaus. Schuld kann im Gegensatz zu Verbrechen auch unbeabsichtigt geschehen. Schuld kann man auch fühlen.

Strafe wiederum ist ein Konzept das zum einen Sühne beinhaltet aber auch Verhaltensänderung erreichen soll. Wird ürbigens gerne mit ache verwechselt (Todesstrafe ist eigentlich keine Strafe sondern eine Rachehandlung).

Woher ich das weiß:Recherche

Verbrechen ist wenn man jemanden z. B anzüdet.

Schuld ist der Zustand der einen zugestellt wird man etwas begangen hat, und dazu in der Lage ist verantwortung für die tat zu übernehmen.

Strafe ist z. B wenn man für seine tat schließlich Gesteinigt wird.