Gegen Folter?

7 Antworten

Alle irgendwie und irgendwo eingesperrten Menschen, in Heimen, Psychiatrien und Gefängnissen, auch in allen Demokratien, werden permanent gefoltert, manche lebenslang. Denn allein schon das Eingesperrtsein, das Zusammenlebenmüssen mit schlimmen und unsympathischen Menschen, das Vorenthalten von Privatsphäre, das Nichtverfügen über Eigentum, die Fremdbestimmung im körperlich-intimen, privaten und haushälterischen Bereich, die Nichtteilnahme an der gesellschaftlichen Kommunikation und das körperliche Ausgeliefertsein an Aufseher ist schon extremste Folter.

Stimmt: Ein Christ muss gegen Folter sein und kein Christ kann als Folterknecht arbeiten.

Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Respekt, Freundlichkeit und Friedfertigkeit gelehrt. Christen sollen andere Menschen behandeln, wie sie selbst behandelt werden möchten (vgl. die goldene Regel aus Matthäus 7,12).

Nobodyrotz  27.03.2024, 04:28

Siehe, was ich hier geantwortet habe.

Lies mal nach, wie Christus Vorbild, einen seiner 12 Freunde behandelte, als er Dunkelmacht Luzifer und Ahriman diente und egozentrisch auf seinen materiellen Profit aus war, wegen paar Silberlingen. _ Dann hast du ne SuperAntwort.

Ein Christ foltert nicht!

Jemand, der so etwas tut, ist kein Christ, selbst wenn er sich taufen lässt und hundertmal das Vaterunser betet, oder das Glaubensbekenntnis rauf - und runterrasselt!

Christen sind Menschen, die Jesus Christus in Wort und Tat nachfolgen; die sich an Jesus Christus ein Beispiel nehmen:

kommen um zu helfen, zu heilen, zu vergeben, zu dienen, die Liebe Gottes vor zu leben.

Wenn ein Christ in Bedrängnis gerät, wehrt er sich nicht, sondern ignoriert das Böse und vergilt Böses mit Gutem!

Das tut ein echter Christ!

Er vertraut Christus vollkommen und gibt sich Jesus in Allem hin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Evangelische Landeskirche
Kibiz2  25.03.2024, 07:13

Du schilderst eine Seite. Wie aber, wenn es hart auf hart geht? Ein Beispiel: Würdest du als Ukrainerin die Hände hochhalten, wenn die Russen kommen? Putin und alle Schlächter segnen? Das sind auch meine Fragen.

Sonnenstrahl222  25.03.2024, 10:47
@Kibiz2

Ich würde auf Jesus vertrauen in allen Dingen. Wo ich helfen kann, würde ich helfen. Wenn ich in Not gerate, hilft Gott mir heraus.

Nobodyrotz  27.03.2024, 04:32

Du wurdest scheinbar noch nie gefoltert. Ich bin seit 70 Jahren extremster Folter ausgesetzt. Und zwar bin ich absolutes Freiwild, weil ich ein von der Familie nicht gewolltes, uneheliches Kind war.

Sonnenstrahl222  11.04.2024, 07:53
@Nobodyrotz

Entschuldigung für mein unsensibles und kühles Kommentar.

Was Dir passiert ist, ist furchtbar und grausam. Und was die Kirche früher getan hat, ist grässlich und verwerflich. Ich finde den katholischen Glauben verlogen mit all seinen goldenen Götzen, seiner Folter im Mittelalter, die unbrauchbare Beichte, weil man mit seinen Sünden und seiner Schuld direkt zu Christus ins Gebet gehen sollte und die Schuld direkt vor dem Herrn bekennen, dass Gott ihnen vergeben kann. Wenn ihm vergeben wurde, wird er die Liebe Gottes fühlen und dadurch ein guter Christenmensch werden.

Es tut mir so unsagbar Leid, dass Du gefoltert worden bist. Ich hoffe, dass die Täter ihre Strafe dafür bekommen und dass Du Hilfe erfährst, für das Schlimme, was Dir passiert ist.

Alles nur erdenklich Liebe und Gute für Dich. ❤️

Ich bin in der Evangelischen Landeskirche Mitglied.

Liebe Grüße 🌷

Ja,

gegen religiöse Hexenverbrennungen bin ich auch (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche