Wiso darf man als Christ kein Yoga machen?

10 Antworten

So wie Yoga in den meisten Yogastudios in Deutschland praktiziert wird, nämlich religionsneutral mit Schwerpunkt auf Entspannung und Gesundheit, spricht überhaupt nichts dagegen, als Christ Yoga zu üben. Alles andere, was dir nicht bekömmlich erscheint, läßt Du einfach auf dem Teller liegen. Berührungspunkte mit Yogaphilosophie oder religiösen Aspekten kann man vermeiden, indem man ein fitnessorientiertes Yogastudio aussucht, was relativ leicht sein dürfte, denn die gibt es wirklich haufenweise. Es stimmt zwar, das die Körperübungen, die hier im Westen als Yoga unterrichtet werden, einem Gesamtkonzept entnommen sind, das eigentlich im Ursprung spirituell ist. Aber die Körperübungen und richtige Atmung wirken unabhängig von der Religion bei allen Menschen gleichermaßen positiv auf die Gesundheit. Es gibt genügend Yogalehrer, die genau mit dieser Einstellung Yogalehrer geworden sind, und von denen man nie ein Wort über irgendwas spirituelles hören wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin
purushajan  18.01.2021, 18:10

deine antwort impliziert, dass man als christ auf keinen fall spirituell sein dürfte … ob das wohl alle christen so sehen?

KatiS4YI  18.01.2021, 18:56
@purushajan

Die Antwort richtet sich allein an die Fragestellerin, die Angst hat, einen Konflikt mit ihrer Religion zu erzeugen. Sie ist nicht allgemeingültig. Ich hab ja hier keinen Ratgeber für die Weltgemeinschaft geschrieben.

Wenn die Fragestellerin sicher sein möchte, dass sie nichts Falsches macht oder sich auf Dinge einläßt, die der von ihr bereits gewählten Spiritualität schaden würden, muß sie Gymnastik machen oder eben rein körperlich/gesundheitlich orientiertes Yoga. Dass Christen nicht spirituell sein können oder dürfen, habe ich nicht impliziert. Jeder kann und darf das, wozu es ihn hinzieht. Wer Angst hat, geht automatisch einen Weg der Einschränkung.

Einige fundamentalistische Christen sehen zwischen Yoga und Christentum einen Widerspruch und "verbieten" die Yogaausübung - und in gewisser Hinsicht haben sie Recht: Yoga strebt in seinem Kern "Samadhi" an, d.h. etwas wie "Erleuchtung", also einen Zustand des völligen Einsseins mit dem Universum.

Yoga geht wie alle fernöstlichen Lehren davon aus, dass Du diesen Zustand erreichen kannst, indem Du bestimmte Praktiken ausübst, von denen ein kleiner Teil die Yoga-Asanas, also Yogaübungen sind. (Hier gibt es einen Widerspruch zum christlichen Glauben, der davon ausgeht, dass Du Dein Heil nur über den Glauben und die Gnade Gottes erreichst)

Das ist eine Minibeschreibung des spirituellen Hintergrundes von Yoga und des Widerspruchs zum Christentum.

Im Alltag von 95 Prozent der Yogapraktizierenden (und dem weitaus größten Teil der Yogalehrer) spielen diese Hintergründe aber keine Rolle, da Yoga dort als (erwiesen sehr hilfreiche) Methode angewandt wird um beweglicher, fitter, ausgeglichener zu werden.

Du musst dann also selbst entscheiden, ob Du dann Yoga für Dich als "verboten" ansehen möchtest oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Yogalehrer und -ausbilder im psychol. Bereich

ich habe erst durch jahrelanges yoga und meditieren verstanden, was jesus mit seinen vielen gleichnissen gemeint hat. der religionsunterricht oder das konfirmieren hat mir dabei leider wenig geholfen. aber als ich durch meditation in mein eigenes inneres eintauchen konnte (durch die yogatechnik des dhyana – meditation) und samadhi erfahren habe, merkte ich, dass das himmelreich tatsächlich in mir ist, wie christus gesagt hatte, siehe:

Das Reich Gottes ist inwendig in euch (Lk 17,21)

und als ich merkte, dass ich wieder unschuldig und einfach denken lerne, habe ich jesus' satz verstanden:

Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. (matthäus 18:3)

und viele andere gleichnisse wurden mir im laufe der jahre zum erstmal mit einem wahren sinn gefüllt. ich selbswt fühlte mich wie der verlorene sohn, der wieder heimkehrt zur mutter, etc.

ich kann mir nicht vorstellen, dass christus selber etwas gegen joga gehabt hätte, höchstens die heutige kirche, die völlig unsinnigerweise in yoga eine konkurrenz sieht.

es gibt genügend katholische priester, die yoga und meditation sehr erfolgreich in ihre betreuung integriert haben. erzähle mir bloß nicht, das wären keine "wahren christen". sie haben nur entdeckt, wie sie ihrem glauben leben einhauchen können.

Ich habe gehört, wir alle leben in der Matrix.

Meine Quelle sind mehrere Filme und deine Quelle ist...?