Warum sind Christen gegen Yoga?

12 Antworten

Es gibt genug Christen, die selbst Yoga machen. Ich habe davon noch nie gehört - aber vielleicht können militante Christen damit nichts anfangen, weil es ursprünglich aus Indien kommt und hauptsächlich von Hindus ausgeübt wird.

Warum sind Christen gegen Yoga?

Sind wir nicht.

ein Christ in einem Video

Man findet immer irgendeinen Christen der gegen irgendetwas ist. Kann man nichts gegen machen.

Als erstes muss man bei diesem Thema sagen: "Was hier Yoga genannt wird, hat mit dem richtigen Yoga nichts zu tun."

Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und kann mit „Verbindung“, „Vereinigung“ oder „Anbindung“ übersetzt werden. Es stammt aus den religiösen Traditionen des Hinduismus oder Buddhismus und es geht dabei immer um eine Verbindung zu Gott oder zum Göttlichen durch verschiedene körperliche und geistige Techniken. Dabei ist Yoga in den asiatischen Traditionen das, was für uns Christen die Mystik und für die Muslime der Sufismus ist: Ein Weg, Gott möglichst direkt zu erfahren. Die westliche moderne Yoga-Kultur hat dagegen die Geist- und Körper-Technik vom religiösen Zusammenhang entkoppelt und strebt eine Einheit von Körper und Geist oder von Geist und Umgebung an – je nach Richtung, Tradition oder Gusto. So unterschiedlich die Yogastile– so unterschiedlich die Interpretationen und Ausführungen.

Quelle: https://www.evidero.de/yoga-spirit#:~:text=Das%20Wort%20Yoga%20stammt%20aus,verschiedene%20k%C3%B6rperliche%20und%20geistige%20Techniken.

Im Christentum steht Jesus im Mittelpunkt und nicht mein eigenes ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Nichts dagegen, wenn es um körperliche Ertüchtigung geht. Wenn es aber religiösen Hintergrund hat, wäre es verkehrt, weil man durch Verrenkungen keine Rettung erlangen kann.