Wieso sind Christen nicht mehr Christen?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Ich finde alles super. 66%
Keine Ahnung wie... Ich bin auch besorgt. 23%
Die Kirche muss dominanter und ehrlicher werden 11%

37 Antworten

Ich finde alles super.

Auch die Religion entwickelt sich weiter und das ist gut so. Mir wäre neu, dass sich christliche Männer früher wie Jesus verhalten haben - oder habe ich etwas verpasst?

Außerdem werden viele Kinder schon früh getauft, obwohl sie später gar nicht gläubig sind und sich nicht mit der Religion identifizieren können.

Leute, die wirklich aus eigenem Willen religiös sind, sind da meiner Erfahrung aber auch oft noch aktiv, bspw. als Ministrant, im Chor, ehrenamtlich bei Hilfsveranstaltungen, bei Treffs, durch regelmäßige Kirchengänge usw.
Ich finde es gut, dass man selbst über sein Engagement und das Ausmaß des eigenen Glaubens entscheiden kann und die Gesellschaft weniger abhängig von der Kirche ist als früher - das ist eine sehr positive Entwicklung.

Die Kirche muss dominanter und ehrlicher werden

Es gibt so ein fürchterliches aber stimmiges Schlagwort: Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. Weil unsere "Geistlichen" nicht mehr geistlich denken, sondern menschlich und auf falsche Propheten hören - wie Bultmann, der alles aus der Bibel streicht, was nicht natürlich ist, der alle Wunder, die Auferstehung und die Jungfräulichkeit der Maria leugnet. Auch die Ausbildung der Pfarrer richtet sich nach menschlichen, nicht nach göttlichen Kriterien. Und weil in den Kirchen Allerweltsweisheiten verkündet werden anstatt das Evangelium der Bibel, deswegen finden es die Menschen uninteressant und wenden sich ab. Der sexuelle Missbrauch tut ein Übriges.

„Habt acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.“

‭‭Kolosser‬ ‭2:8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.2.8.SCH2000

Ich finde alles super.

Ich würde das nicht unbedingt so sagen.

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich evangelisch aufgewachsen bin, aber laut der Bibel ist niemand mehr Christ, nur weil er mehr macht was in der Bibel steht.
Das ist ein ganz großer Unterschied zwischen dem Christentum und dem Islam. Im Christentum ist Gott ein Begleiter, kein Leiter. Im Islam ist Allah ein Leiter, er gibt Regeln vor.
Zudem rät die Bibel Christen davon ab ihren Glauben jedem zu zeigen. Dort steht, dass man leise und alleine beten soll und keinem sagen soll wenn man fastet.
Leider kenne ich mich da im Islam nicht so gut aus, also immer gerne berichtigen.
Also verhalten sich die meisten jetzt christlicher als z.B im Mittelalter, weil die meisten jetzt toleranter und leiser in ihrem Glauben sind.

Ich hoffe meine Meinung ist dazu ist einigermaßen verständlich

verreisterNutzer  09.07.2021, 17:49

Jesus hat aber auch gesagt, dass er nicht gekommen ist, um das alte Gesetz zu ändern! Es gibt ganz klar Vorschriften im Christentum.

Ich finde alles super.

Also wenn man sieht was für grausame, frauenverachtende und allgemein menschenverachtende Dinge in der Bibel stehen, kann ich nicht verstehen wieso man sich strikt daran halten will.

Es ist nunmal zu einer Zeit entstanden, in der Folter normal war und Frauen allein kaum Wert gegeben wurde. Die Bibel ist und bleibt von Menschenhand geschrieben. Wir sollten froh sein über das, was wir dazugelernt haben. Dass wir alle gleichwertig sind, Folter und Mord nie legitim ist und auch niemand gezüchtigt werden muss. Denn ja, darüber steht sehr viel in der Bibel, das kann man nicht einfach ausblenden. Die katholische Kirche war früher ein großer Verbrecherverein, es wurden sachen zu deren gunsten verfälscht. Ich verstehe nicht wie man das ignorieren kann und fundamentalistisch nach der Bibel leben kann.

Wieso hält sich fast kein Christ, den ich kenne an die Regeln der Bibel? (Sex vor der Ehe, Fasten, in die Kirche gehen, sexualisierte Kleidung etc...)

Die Frage kann ich auch Muslime stellen. Kenne keinen der nicht Schwein ab und zu isst, der nicht Alk trinkt, der nicht raucht, Sex hat etc.

verreisterNutzer  20.04.2021, 12:09

Was ist mit Kopftuchfrauen? Ein Viertel der muslimische Frauen in Deutschland tragen einen Kopftuch und ich denke kaum, dass die vor der Ehe, was mit anderen haben oder Alkohol trinken.

mina1685  20.04.2021, 13:46
@verreisterNutzer

Da irrst Du dich. Allein aus meiner Schulzeit kenne Ich einige Muslimas mit Kopftuch, die alle geraucht haben, einen Freund hatten, und die Analsex hatten. Immerhin Analsex, weil sie sagten sie müssten "Jungfräulich in die Ehe". Und solange es kein Vaginalsex ist, ist es nicht so schlimm.. Obwohl wir beide wissen, das Sex einfach Sex ist, egal ob Anal oder sonstwie. Die haben aber alle geheiratet, und leben heute ein normales Leben mit Ehemann und Kindern. Ich kenne eine, die Ihr Kopftuch abgenommen hat, und heute mit einem Italiener verheiratet ist.

Was glaubst du warum die Industrie der Wiederstellung des Jungfernhäutchen so boomt? Schau dir mal die Liste an, die ganzen Ärzte und das ist nur in Deutschland. Weltweit sieht es nochmal anders aus..

https://www.google.de/search?q=jungfernh%C3%A4utchen+wiederherstellen&ei=X71-YKT2Od3i7_UPocWxkAY&oq=jungfernh%C3%A4utchen+&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYATICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAA6BwgAEEcQsAM6BAgAEEM6CAguELEDEIMBOgUIABCxAzoCCC46CAgAEMcBEKMCOgcILhBDEJMCOgQILhBDOgUILhCxAzoLCAAQsQMQxwEQrwE6CAgAELEDEIMBOgkIABAKEEYQ-QE6BAgAEAo6BAguEAo6CwguELEDEIMBEJMCOggIABDHARCvAVCCvBdY1dsXYMjtF2gEcAF4AIABhQGIAcgLkgEEMTcuMpgBAKABAaoBB2d3cy13aXrIAQfAAQE&sclient=gws-wiz

Sina1234567  24.01.2022, 16:38
@verreisterNutzer

da kennst du eine Freundin von mir nicht. Sie trägt Kopftuch, raucht und trinkt auch gerne mal einen.