Kommt Yoga, Meditation, "Spiritualität" und Esoterik vom Teufel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, kommt vom Teufel/zieht Dämonen an 65%
Nein, ist nach der Bibel alles legitim 35%

8 Antworten

Yoga ist mittlerweile auch in Deutschland eine sehr anerkannte und verbreitete Lehre, die Körper, Geist und Seele zusammenführt.
https://www.oncampus.de/

Das Problem ist, dass das, was Du aufzählst, nicht klar abgrenzt ist. Doch in allen Bereichen heisst es auf einigen Webseiten, dass es um Geist und Seele geht.

Es kann völlig "harmlos" sein oder eben auch nicht. Zu viele Angebote gehen in den Bereich des Okkulten.

Es gibt keinen Zweifel, dass das Okkulte in jeglicher Form vermieden werden sollte. „Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“ (1. Petrus 5,8). Ein Teil davon, nüchtern und wachsam zu sein, ist Klugheit gegenüber den Täuschungen des Teufels und nicht in okkulten Praktiken und Phänomenen herumzustöbern. Wir sollten stattdessen das ultimative Ziel von Satan verstehen – die Zerstörung unserer Seelen – und Gegenmaßnahmen ergreifen, indem wir die „Waffenrüstung von Gott“ anlegen (Epheser 6,10-18). Nur dann können wir standhalten und die „feurigen Pfeile des Bösen“ auslöschen.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Bibelkenntnisse sind fehl am Platz, denn damals kannte man weder Yoga noch Esoterik - auch die Worte Meditation und Spiritismus wirst du dort nicht finden - ebenso wenig wie Okkultismus. Das alles kann nur aus dem Kontext gelesen werden. Für mich ist deshalb lehrreich, was die Kirche dazu sagt, denn wenn Christus jedem Menschen die Erleuchtung gegeben hätte, die Bibel selbst auszulegen, hätte er auch keine Kirche gründen müssen, durch die er lehren und wirken will - unabhängig von moralischen Verfehlungen ihrer Glieder.

Gegen Yoga als Sport oder Meditationsübungen ist nichts einzuwenden, das wird heute sogar in christlichen Klöstern gemacht. Meiden soll man indischen Yoga, wo heidnische Götter angerufen werden.

Spiritualität ist etwas, worum sich jeder Christ bemühen sollte. Es ist die vermehrte geistige Hinwendung zum Göttlichen. Du meinst offenbar "Spiritismus", der dazu dient, Geister zu beschwören. Das ist Christen verboten, weil dadurch dämonische Kräfte angezogen werden, die die erwünschten Informationen liefern. Gott selber lässt sich nicht zwingen, auf Kommando menschliche Neugier zu befriedigen. Diese Praxis kommt vom Teufel.

Wer sich an Esoterik festmacht, kann ebenfalls kein Christ sein. Die Esoterik braucht keinen personalen Gott, hier wird nur von "göttlicher Energie" gesprochen, die in jedem Menschen steckt. Mit dieser Energie können auf Kommando Lichtgestalten herbeigerufen werden, persönliche Schutzengel namentlich benannt werden, wofür man Praktiken anwendet, die Dämonen anziehen und schlussendlich in eine Abhängigkeit führen, aus der man nicht herauskommt. Die These von der Wiedergeburt ist ebenfalls ein esoterischer Gedanke und nicht das, was Christus verkündet hat. Esoterik mit allem Drum und Dran ist also mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar.

Ja, kommt vom Teufel/zieht Dämonen an

Wenn man weis, das Meditation ein Begriff der Lehre Buddhas ist, die auf dem Weg der Selbsterlösung basiert, dann ist klar, das es für Christen eine Lehre vom Teufel ist, der die Menschen vom Weg Gottes fernhalten will. Der Weg Gottes für uns ist nicht die Selbsterlösung, sondern das Erlöst werden durch den Glauben an Jesus Christus. Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. "

Epheser 2.8 sagt dies ganz deutlich: "Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch. : Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. "

Meditation im christlichem Sinne, wäre das Gebet, das einen Gemeinschaft haben lässt mit Gott.

Yoga ist im christlichem Sinne das, was der Heilige Geist im eigenem Leben bewirkt, wie Loslassen von weltlichen Dingen die uns gefangen nehmen wollen, und ein Leben im Sinne des Gebotes Jesu Galater 5.14 " Denn wer dieses eine Gebot befolgt: »Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst!«, der hat das ganze Gesetz erfüllt. ", zu führen.

Es ist also nur wichtig, zu erkennen, welchen Weg man mit den beiden Begriffen verbinden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein So Dinge wie Meditation haben nichts mit Religion zu tun.Es geht um die körperliche und seelische Entspannung.

Da gibts kein Hokuspokus.

Jeder kann meditieren.