Denken Christen ,dass Meditation und Yoga teuflisch und blasphemisch sind?

10 Antworten

Nein, die meisten denken eher pragmatisch und vernünftig, und diesen ganzen Haramzauber wie Muslime kennt man nicht. Braucht auch niemand.

Meditation um das dritte Auge zu öffnen ist dämonisch aber die körperliche Meditation um seinen Körper das richtige ein und aus atmen beizubringen ist nicht dämonisch.

gottesanbeterin  29.06.2023, 09:26

In einer Meditation geht es nicht darum, ein/das dritte(s) Auge zu öffnen, eine Meditation dient der Verbindung zum Göttlichen.

Nein. Es gibt teuflische Meditationen die dazu dienen sollen sich für Demonen etc. zu öffnen.

Auch wird eher empfohlen göttlich zu meditieren, sprich sein Kopf mit positiven, göttlichen Gedanken zu füllen, statt versuche alle Gedanken weg zu meditieren und den Kopf völlig frei zu machen.

Sprich, eine Art Gebet.

Es handelt sich dabei um Elemente bzw. Übungen anderer (fernöstlicher) Religionen...

Zu Yoga mal ein paar Links:

Empfehlenswert ist auch das Buch "Der Tod eines Gurus" von Rabindranath R. Maharaj, dass es hier kostenlos als PDF gibt: Der Tod eines Guru.

Und hier etwas über Meditation: Esoterische Methoden von A-Z: Magie, Mantren, Meridiantherapie (lichtarbeit-verfhrung)

Luffy1994
Fragesteller

Meditation und Yoga lassen Menschen andere Menschen nicht mit der Hölle drohen oder sie verurteilen mit der Verdammnis oder Sachen verbieten und als Sünde betrachten . Man muss nicht Hindu sein um Yoga zu machen .

chrisbyrd  12.06.2023, 20:08
@Luffy1994

Im christlichen Glauben geht es nicht um eine Drohung vor der Hölle, sondern um Sündenvergebung, Rettung und ewiges Leben in Gottes Herrlichkeit!

Meditation und Yoga führen nicht zu Gott, sondern von Gott weg...

Luffy1994
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich weiß nicht ob es Gott gibt ,aber kein gerechter Gott schickt Menschen in die Hölle und quält sie ewig ,sagen wir ein geliebter Mensch von dir ist kein Christ ,wie würde es dir gefallen wenn er ewig in der Hölle brennt?

chrisbyrd  13.06.2023, 09:10
@Luffy1994

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

chrisbyrd  29.06.2023, 21:13
@gottesanbeterin

Yoga bedeutet Joch. Im Hinduismus, wo Yoga herkommt, geht es dabei darum, sich Brahman zu unterjochen.

Empfehlenswert zum Thema ist das Buch "Der Tod eines Guru" von Rabindranath R. Maharaj, das es hier kostenlos als PDF gibt: Der Tod eines Guru

gottesanbeterin  29.06.2023, 23:43
@chrisbyrd

"Yoga" bedeutet andocken, verbinden. Genau gemeint ist damit das Andocken oder die Verbindung zum "Höchsten Absoluten". Und dieses reale Ereignis hat Jesus "2. Geburt" genannt, "Geburt durch den Geist", Johannes der Täufer hat es als "Taufe mit (dem) Geist" bezeichnet. Aus dem Grund gibt es ja auch in der indischen Tradition das Wort "Dvija" für "2 mal geboren" oder "2ma-Geborene", was bedeutet, dass dieses Wissen sehr, sehr alt ist.

Im"Lexikon der östlichen Weisheitslehren" steht als Erklärung für das Wort "Yoga" Folgendes: "Yoga, skrt., wörtlich" Joch" im Sinne von anschirren an Gott, Vereinigung mit Ihm suchen. Da jeder Weg zur Gotterkenntnis als Yoga bezeichnet werden kann, gibt es im Hinduismus zahlreiche Namen für die verschiedenen Yoga- Wege, die den jeweiligen Veranlagungen der nach Gottes Erkenntnis Strebenden angepasst sind...... Wird im Abendland on Yoga gesprochen, so meint man meist den Hatha-Yoga der auf Körperübungen in Verbindung mit Atemübungen basiert..... Als Weg der Gottes Erkenntnis in seinem allgemeinen Sinn kein ind. Privileg. Alle nach der fundamentalen Einheitserfahrung (sog. Mystische Erfahrung) Strebenden, seien sie indianische Schamanen oder christliche Mystiker, sind in diesem Sinne Yogis..... "

Also nix mit" unterjochen"!

chrisbyrd  30.06.2023, 08:47
@gottesanbeterin

Bei Wie frei will ich sein? Lernen von den Göttern - Yoga World steht:

  • "Die Philosophen sagen, dass die Silbe “Yug” in “Yoga” etwas mit Anbinden zu tun hat. Manche betonen, dass es wörtlich sogar “unterjochen” bedeutet."

Aber wenn es um eine Vereinigung mit Brahman bzw. anderen hinduistischen Göttern geht, wie du geschrieben hast, zeigt das, dass Christen sich von Yoga fernhalten sollten.

Denn in der Bibel wird häufig davor gewarnt, Elemente anderer Religionen auszuüben (was Yoga zweifelsohne ist) und andere Götter zu verehren bzw. ihnen zu dienen (was als Götzendienst bezeichnet wird).

gottesanbeterin  30.06.2023, 10:32
@chrisbyrd

Die indische Tradition verehrt einzig das "Höchste Absolute", das wir "Gott" nennen. Sie verehrt auch alle seine unendlich vielen Aspekte, während die christliche Tradition sich auf 3 Hauptaspekte beschränkt:den Vateraspekt, den Sohnaspekt und den Mutter Aspekt ("Heiliger Geist") wenn man bereit und fähig ist, über den eigenen religiösen Tellerrand zu blicken wird man erkennen können, dass alle bedeutenden Religionen im Grunde dasselbe wollen und dasselbe Ziel haben. Die meisten von ihnen haben allerdings leider seit ihrem Bestehen (manche auch von Beginn an) dieses Ziel aus den Augen verloren. Im Hinduismus und Buddhismus ist meiner Meinung nach noch am Wenigsten hinzugefügt worden. Im Hinduismus sind es etwa Bramahnentum und das Kastensystem, die viel verzerren. Im Christentum ist von Beginn an durch Paulus Vieles von Jesus Lehre verfälscht und verwässert worden. Man ist nicht daran interessiert, dass die "Schafe" zum ursprünglichen Ziel gelangen.

gottesanbeterin  30.06.2023, 11:00
@gottesanbeterin

"Yoga" ist übrigens keine Religion, sondern ein Wort für "Verbindung zum Höchsten Absoluten", das wir eben "Gott" nennen. Den Akt dieser Verbindung nennen wir üblicherweise "Erleuchtung" und das ist, was fast alle Religionen anstreben. Uns ein "Yogi" ist ein Mensch, der diese Verbindung anstrebt oder sie bereits hat. In der christlichen Tradition nennt man einen Solchen Menschen einen "Heiligen". Nun werden allerdings viele Unheilige "heilig gesprochen", weil das der Kirche so in den Kram passt und weil die wenigsten Gläubigen diese "Heiligkeit" von echter Heiligkeit nicht unterscheiden können. Der Papst selbst ist ja auch nicht heilig, auch nicht geheiligt.

chrisbyrd  30.06.2023, 12:02
@gottesanbeterin

Yoga ist keine Religion, aber eine Praxis des Hinduismus.

Im Hinduismus gibt es sehr viel Götter, nicht nur Brahman, Shiva und Vishnu, sondern sehr viele mehr. Keine davon haben etwas mit dem Gott der Bibel zu tun.

Paulus und Jesus widersprechen sich nicht, sondern sie ergänzen sich.

Die Ziele der Religionen und der Bibel sind völlig unterschiedlich. Denn Religionen lehren Selbsterlösung durch eigene Werke (Werksgerechtigkeit) und die Bibel lehrt Erlösung durch Glauben (mit freiwilligen Werken, weil Christen leben wollen, wie es Gott gefällt, aber retten kann nur der Glaube allein, weil Gott uns liebt).

Heilige sind nach der Bibel alle gläubigen Christen. Mit der Erleuchtung fernöstlicher Religionen hat das nichts zu tun. Die Heiligsprechung der orthodoxen und katholischen Kirche ist nicht biblisch, das stimmt natürlich.

Richtig, das Papsttum ist sehr zu hinterfragen, wie eben viele der Traditionen, Rituale und Lehren der Kirchen (orthodox, katholisch und auch evangelisch) auch.

gottesanbeterin  30.06.2023, 12:27
@chrisbyrd

Das, was "rettet", "erlöst" ist die "Erleuchtung". Sie kann man nicht durch Glauben oder gute Werke allein erlangen, nur durch den "Heiligen Geist" und der "weht, wo Er will"! - und nicht dort, wo wir Ihn gerne hätten. Auch nicht dort, wo DU ihn vermutest.

Die indische Tradition hat sehr viel Wissen darum, die Kirche will nicht, dass ihre Schafe die Wahrheit darüber erfahren, denn dann wäre ja ihre Macht über die Schafe dahin, sobald man mit dem Heiligen Geist verbunden ist und erfüllt, ist man ja nicht mehr auf Kirche und Religion angewiesen. So hält die Kirche (mitsamt dem Adel) wohlweislich ihr Wissen unter Verschluss, weil sie ihre Macht (-stellung) und ihren Einfluss nicht aufgeben will.

chrisbyrd  30.06.2023, 16:06
@gottesanbeterin

Mit der Kirche habe ich auch nichts weiter zu tun und kann diesbezügliche Kritik nachvollziehen.

Die Kirche und der Adel wollten nicht, dass die Menschen Gottes Wort (die Bibel) lesen. Deshalb versuchten sie lange Zeit, die Bibel dem Volk vorzuenthalten, was sich erst in der Zeit von Luther änderte.

Die fernöstlichen Religionen widersprechen der Bibel aber in vielen Punkten. Das reicht von der Frage, wer Gott ist über Themen wie Widergeburt, Himmel, wie kann man erlöst werden (Erleuchtung bzw. Werksgerechtigkeit vs. Glaube rettet), Sündenvergebung usw.

Ich kann nur empfehlen, Gott in seinem Wort zu suchen: der Bibel!

In den fernöstlichen Religionen oder in der Esoterik findet man - auch wenn man das Satori (die Erleuchtung) erreichen sollte - andere Wesen (aber nicht unseren Schöpfergott).

Diesbezüglich kann ich noch einmal das Buch "Der Tod eines Guru" empfehlen. Der Autor wurde im Hinduismus in die höchste Kaste hineingeboren und sogar als Gott verehrt. Er machte eine lange Reise, erlebte, dass der Zustand im Drogenrausch ähnlich dem von höheren Stufen im Yoga ist (er hat dabei mit Geisteswesen kommuniziert, Farben, Musik usw. gesehen u. a. erlebt). Schließlich fand er zum Glauben an Jesus: Der Tod eines Guru

Seine Vorträge sind auch recht gut: Suchergebnisse | Sermon-Online

gottesanbeterin  30.06.2023, 16:45
@chrisbyrd

Du kannst nicht wissen, was andere wo finden oder gefunden haben. Wenn ein falscher Guru zum Christentum konvertiert ist, ist ein falscher Guru zum Christentum konvertiert. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Geistwesen zu kommunizieren hat nichts mit dem Yoga zu tun, das im Hinduismus angestrebt wird. Jesus ist ein grosser Yogi gewesen, vor seinem Wirken und nach seiner Auferstehung hat er in Indien gelebt, so auch Maria!

chrisbyrd  30.06.2023, 18:57
@gottesanbeterin

Jesus war niemals in Indien und war garantiert kein Yogi!

Nach seiner Auferstehung war Jesus 40 Tage beiden Jüngern und hat sie gelehrt. Danach ist Er in den Himmel aufgefahren (Apostelgeschichte 1,9-11).

Ich schon. Und ich denke, die Bibel auch. Wenn Dein Maßstab für Dein Christstein die Bibel ist, dann prüfe doch, was sie dazu sagt.