Was versteht ihr unter Meditation?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gedankenlosigkeit - Der Kopf muss leer sein 30%
Regungslosigkeit - Konzentration auf etwas 30%
Aufmerksamkeit - Alles wird Wahrgenommen 25%
Loslösung - Etwas soll verschwinden 10%
Zielsetzung - Etwas soll erreicht werden 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meditation = Achtsamkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loslösung - Etwas soll verschwinden

Meditieren tue ich hauptsächlich, um mich von Stress, Ärger, Angst, suizidalen und anderen Gefühlen/Gedanken, die mir nicht guttun, zu befreien. Was auch sehr gut funktioniert und weshalb sie bei mir durchaus auch der Entspannung dient.

Die orangene Antwortmöglichkeit habe ich auch deshalb nicht gewählt, weil diese ohnehin immer zutrifft. Ohne Konzentration darauf, wenn Du Dich also von störenden Faktoren ablenken lässt, funktioniert keine Meditation.

Meditieren kannst Du im Übrigen in jeder Körperhaltung - nicht nur im Sitzen. Ich beispielsweise meditiere lieber im Liegen, weil ich es einfach bequemer finde.

Aufmerksamkeit - Alles wird Wahrgenommen

Ich Antworte auch mal-

Ich nehme dabei die Shikantaza Zen-Meditation,
welche auch als "Nur sitzen" bekannt ist.

Das sitzen ist dabei sogar nebensächlich, es geht im Grunde nur darum Absichtsfrei dem zuzuschauen was sich entfaltet- dies umfasst auch Gedanken und Gefühle, welche allerdings nicht verfolgt, bewertet, festgehalten, weggeschoben, oder sonstiges werden. Man schaut bloß zu. Die Augen können dabei geöffnet oder geschlossen werden.

Ein echtes Ziel hat die Mediation nicht, sie hat allerdings entfaltende Wirkung auf unser Selbstverständnis, denn bei den Dingen wo wir "ziehen" oder "schieben" ist das Ego involviert- ein Fingerzeig auf das, was in uns noch nicht aufgeklärt ist.

Weder dient die Meditation der Entspannung, auch wenn sie entspannen kann, noch der Erleuchtung, auch wenn sie der Realisation dieser zuträglich sein kann.

Die Meditation-
Ist einfach nur sitzen.

Aufmerksamkeit - Alles wird Wahrgenommen

Meditation wird in unserer westlichen Welt leider völlig fehl verstanden, was durch eine Vereinfachung und Kommerzialisierung entstanden ist. Meditation ist ein Prozess, man lässt los und ist lediglich ein stiller Beobachter - ganz ohne Konzentration und Optimierungswahn. Ich fand diesen Artikel dazu ganz passend: https://omeditations.com/meditation-verstehen/

Woher ich das weiß:Recherche
Gedankenlosigkeit - Der Kopf muss leer sein

Versuche dabei immer alles Äußere auszublenden und konzentriere mich nur auf den Moment und dessen Eindrücke.