ist yoga und meditation dasselbe?

12 Antworten

Im Yoga gibt es verschiedene Arten der Meditation, doch Meditation heißt nicht gleich Yoga, denn es gibt auch ohne Yoga Meditation. Meditation kann auch ohne Yoga stattfinden. Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Nein, Yoga und Meditation sind nicht dasselbe, obwohl sie oft in enger Verbindung stehen. Traditionell wird Yoga als eine Vorbereitung auf die Meditation angesehen. Die Praxis des Yoga umfasst Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und manchmal auch ethische Prinzipien, die darauf abzielen, den Körper und den Geist zu reinigen und zu stärken. Dies hilft, einen Zustand der Ruhe und Konzentration zu erreichen, der für eine effektive Meditation erforderlich ist.

Yoga bereitet den Körper auf das lange Sitzen während der Meditation vor, indem es Flexibilität und Stärke fördert. Es hilft auch, die Atemkontrolle zu verbessern, was eine wichtige Komponente der meditativen Praxis ist. Durch Yoga wird der Geist beruhigt und auf die Meditation vorbereitet, die eine tiefer gehende geistige Disziplin darstellt, bei der es um die Entwicklung von Achtsamkeit, Konzentration und ein vertieftes Verständnis des eigenen Bewusstseins geht.

In der Meditation liegt der Schwerpunkt auf dem Geistigen. Es geht darum, den Geist zur Ruhe zu bringen, innere Stille zu erreichen und letztendlich ein tieferes Verständnis des Selbst und des Universums zu erlangen. Während Yoga oft körperlich aktiv ist, ist die Meditation meist eine stillere Praxis, bei der man sitzt und den Geist auf einen Punkt, einen Gedanken, den Atem oder ein Mantra konzentriert.

In der traditionellen Betrachtungsweise ist Yoga also eine Art Vorbereitung oder Ergänzung zur Meditation, wobei beide Praktiken darauf abzielen, das geistige und körperliche Wohlbefinden zu fördern und zu einem tieferen spirituellen Verständnis beizutragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Wort "Yoga" bedeutet andocken, zusammenschließen, verbinden. Gemeint ist damit die Verbindung des menschlichen Bewusstseins mit dem Höchsten Absoluten Bewusstsein.

Da es nicht so einfach ist, dieses Ziel zu erreichen, wurden viele Wege, unter anderem auch Yoga-Wege entwickelt, um das Wesen der Menschen auf dieses Ziel vorzubereiten. Alle wichtigen Religionen haben auch dieses Ziel; ein Ereignis, das Jesus als "2. Geburt" bezeichnet hat und Johannes der Täufer "Geburt durch den Geist" genannt hat, das in der indischen Tradition auch "Selbstverwirklichng" genannt wird.

Um dieses Ziel, dieses "echte" Yoga oder die "Elbstverwirklichung" zu erlangen, haben sich auch verschiedene Meditationstechniken entwickelt, sie sind auch ein wichtiger Bestandteil einiger Yogaformen.

Nun gibt es seit 1970 ein besonderes Yoga, das "Sahaja-Yoga", das man nur praktizieren kann, wenn diese "2. Geburt" stattgefunden hat.

Sahaja-Yogis haben die Fähigkeit, anderen, die das wünschen, zu dieser "2. Geburt", ihrer "Selbstverwirklichung" zu verhelfen.

Eddy11  07.08.2010, 14:33

Das ist selbstverständlich Unsinn. Jesus hat dies nicht als "2. Geburt" bezeichnet. Jesus sagt in Johannes 3:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen."

Es geht also in der Konsequenz nicht um irdische Selbstverwirklichung, sondern um das, was in der Ewigkeit geschieht, nach dem Tode.

Die Wiedergeburt, die Jesus meint bedeutet Umkehr, Buße tun, die Sünden bekennen und Jesus Christus um Vergebung bitten. Wer das tut, erlebt eine geistliche Wiedergeburt, einen Neuanfang und wird einst die Ewigkeit bei Gott verbringen. Selbstverständlich sind dazu keinerlei Yogis vonnöten.

gottesanbeterin  07.08.2010, 21:01
@Eddy11

Du weißt natürlich ganz genau, was Jesus gemeint haben könnte; er sagte zu Nikodemus, er müsse ein 2. Mal, und zwar durch den Geist geboren werden. Diese 2. Geburt ist ein realer Vorgang, der das menschliche Bewusstsein mit dem höchsten absoluten Bewusstsein verbindet und wird in Indien als Selbstverwirklichung bezeichnet.

Das, was wir in unserer Gesellschaft unter "Selbstverwirklichung" verstehen, ist nichts, als "Ego-Verwirklichung"

Wenn du anderer Meinung bist, als ich, bedeutet das nicht zwingend, dass meine Antwort unsinnig ist.

Es gibt Viele, sehr Viele, die diesen Vorgang erlebt haben und seither in Verbindung mit dem, oder erfüllt von dem sind, das in der christlichen Tradition als "Heiliger Geist" bezeichnet wird.

ConradNolte  08.08.2010, 01:29
@gottesanbeterin

Jesus war ein Yogi - in diesem Buch werden die Hintergründe erklärt:

„Jesus lebte in Indien. Sein geheimes Leben vor und nach der Kreuzigung" [Taschenbuch] Holger Kersten (Autor)

paolomertens  08.08.2010, 08:17
@gottesanbeterin

"gottesanbeterin" irrt in der Tat. Es kommt oft vor, dass Esoteriker ihre Lehren mit Inhalten der Bibel vermischen und dann etwas ganz anderes dabei herauskommt, als es ursprünglich von der Bibel her gemeint war. Auch in der Esoterik gibt es Phänomene. Das bedeutet nicht, dass da der Heilige Geist im Spiel ist. Und es führt auch nur ein Weg zu Gott: Jesus.

"Jesus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Es führt kein Weg zum Vater als nur durch mich" (Johannes 14,6).

Daher führt der Weg sicher nicht über Yoga oder Yogis.

paolomertens  08.08.2010, 08:33
@ConradNolte

Jesus war im übrigen auch nie in Indien. Das ist durch die Geschichtsschreibung hinlänglich belegt. Mehrere Autoren der Bibel berichten darüber, dass er am Kreuz zu Golgatha starb. Und auch die römische Geschichtsschreibung berichtet darüber (Tacitus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tacitus#Tacitus)

Es gibt die Verschwörungstheorien mit Jesus und Indien schon seit langem. Ist aber klar widerlegt, wird aber immer mal wieder ausgegraben, vielleicht aus kommerziellen Interessen (z.B. Buch).

waermefreund  08.08.2010, 11:32
@paolomertens

Der Weg zu sich (wer immer das ist) muss nicht ausschliesslich auf dem Wege der christlichen Religion erreichbar sein. Insofern ist die Hilfe eines Yogis/Gurus durchaus praktikabel.

waermefreund  08.08.2010, 11:33

Yoga ist eine so alte Technik, daß ein 1970 erfundenes Yoga sehr skeptisch zu bewerten ist.

gottesanbeterin  08.08.2010, 15:51
@waermefreund

"Yoga" ist ein Ereignis, nachdem Jahrtausende lange gestrebt wurde und wird. Es ist nur ein neuer, wirklich wirksamer Weg entstanden; der Erfolg gibt ihm recht.

Nicht ganz

yoga ist sport und entspannung und meditation ist nur entspannung

Bherka  07.08.2010, 11:19

Die Menschen haben aus Yoga etwas Weltliches gemacht! Yoga heißt und ist ursprünglich geistige Hinwendung an den Höchsten der Hohen, an Gott! Das haben sie aus Unwissenheit heraus gemacht, weil sie ihre wahre Spiritualität, die eigene Seele vergessen haben. Und Meditstion meint auch dasselbe! Liebe Grüße Bhrka

Yoga und Meditation sind etwas Unterschiedliches, auch wenn es Überschneidungen gibt. Im Yoga gibt es Meditation. Und Meditation gibt es auch außerhalb von Yoga.

"Yoga" heißt Harmonie, Einheit, Verbindung. Yoga umfasst eine Menge von Praktiken, wozu auch Asanas (Körperübungen), Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation gehören. Meditation gehört also zum Yoga dazu.

Meditation gibt es aber auch außerhalb des Yoga. Es gibt Meditation im Buddhismus, im Christentum, im Taoismus, bei den Sufis und auch religionsneutral, heutzutage oft auch im psychotherapeutischen Kontext.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer