Sollten Christen Geburtstage feiern?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, weil... 74%
Nein, weil... 26%

22 Antworten

Das ist kein Belang des Christentums- und schwerlich zu einem zu machen.

Horus737  24.11.2019, 19:06

doch !und die Frage richtet sich danach ...

Horus737  25.11.2019, 17:08
@Grobbeldopp

Weil Christen schon immer den Heiligen Namenspatron gefeiert haben und nicht den eigenen Geburtstag. In Bayern waren sogar manche Namenstage gesetzliche Feiertage für das ganze Land ( ZB Peter und Paul)

Ja, weil...

Ja, weil das ein Anlaß ist Gott für den Schutz. seinen Segen und Beistand im vergangenen Lebensjahr zu danken und für das beginnende weiter auf IHN zu vertrauen..Muß ja kein Remmidemmi und keine Freß-oder Sauforgie werden, man kan an besonderen Geburtstagen um Spenden für soziale, caritative oder anderre Projekte bitten...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe als Hobby Theologie, bin in meiner Kirchengemeinde(
Finster123  24.11.2019, 15:48

Mit welcher biblischen Hintergründe begründest du deine These?

bine12  24.11.2019, 15:56
@Finster123

Da brauch ich keine "biblischen Hintergründe" das ist meine persönliche Überzeugung, in der Biberl berichten Menschen über ihrer persönlichen Erfahrungen mit Gott (AT) un im NT offenbart sich Gottes Heilsplan für den Menschen. Christen glauben an die Heilige Dreifaltigkeit und nicht das die Bibel in allen Stücken ein Tatsachenbericht ist, sie spricht auch in Mythen, Visionen und Sprachbildern, dass änder t für m ich nicht an ihrer Gültigkeit, Aber: wer jedes Wort der Bild wortwörtlich nimmt, tut mir leid...

Finster123  25.11.2019, 16:37
@bine12

Hat doch keiner gesagt. Es gibt aber aus christlicher Sicht kein Grund es zu feiern.
rein theoretisch könnte man ja alles in der Bibel hinzufügen und so tun als wäre es christlich, aber christlich sind die die nach der Lehre Jesus gehen. Christen müssen ihren Geburtstag nicht feiern, Jesus Geburtstag ebenso nicht. Dann könnte ich ja auch ein Fest für Jesus ersten Haar wuchs tun, oder ein Fest wo Jesus zum ersten Mal ein Menschen gerettet hat etc und behauptet dies wäre auch christlich.

wenn man es so betrachtet wie du wäre das alles grenzenlos.

Ja, weil...

Ja, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat...

Zeugen Jehova als eine christlich geprägte Sekte zB feiern meines Wissens keinen Geburtstag, weil nach deren Überzeugung die ersten Christen keinen Geburtstag gefeiert haben sollen...

obwohl bei den meisten Christen der Geburtstag Jesu gefeiert wird...

Wie Du siehst, es gibt sogar innerhalb einer Mutterreligion wie das Christentum unterschiedliche Auffassungen...

Gruß Fantho

Nein, weil...

Die beiden einzigen in der Bibel erwähnten Geburtstagsfeiern wurden von Personen veranstaltet, die Jehovah nicht anbeteten (1. Mose 40:20-22; Markus 6:21,22, 24-27).

Die ersten Christen feierten keinen Geburtstag, und wahre Christen tun es heute auch nicht. Der Brauch, entstammt der falschen Religion des Atertums. Wahre Christen beschenken einander zuanderen Zeiten des Jahres und verbringen schöne Stunden miteinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
dataways  24.11.2019, 18:17

"Wahre Christen" gehen auch nicht ins Internet, weil das die ersten Christen auch nicht gemacht haben. Wer mir abspricht, Christ zu sein, nur weil ich nicht seiner Endzeit-Sekte angehöre, der hat bei mir eh verschissen.

✅ Meine Meinung:

Wer uns eine Frage zur Abstimmung vorlegt, der sollte auch bitte denen einen Kringel zum Anklicken anbieten, die etwas anderes denken als "Ja" oder "Nein" (oder was immer dem Fragesteller selber dazu einfällt). Weil sonst ein wahrheitswidriges Abstimmungsergebnis entsteht, und weil es einfach nicht nett ist, jemandem Antworten aufzunötigen.

Was Geburtstage angeht: Weder "sollten" Christen sie feiern, noch "sollten" sie sie nicht feiern. Die biblische Glaubenslehre sagt darüber nichts, so wie sie auch nichts darüber sagt, ob Christen vegan essen oder bargeldlos zahlen oder E-Roller fahren oder Micky Maus lesen "sollten". 3. Worüber die Glaubenslehre nichts aussagt, das steht jedem Christen frei, zu tun oder zu lassen, wie er oder sie es möchte, siehe: 2. Kor 3,17.