Geburtstage sind doch okkult wieso feiern dann die christen das?

15 Antworten

Hallo Freiheit879,

der Geburtstag ist immerhin ein sehr prominenter Tag in unserem Leben: es wurde uns das Leben geschenkt - wenn auch schon einige Monate vor dem Geburtstag.

Leben bedeutet für uns den ersten Freiraum, den wir haben einnehmen dürfen - und das dürfen wir feiern.

Die Liebe Gottes können wir aus heutiger Sicht als universal darstellen. Sie ergibt sich für die Menschen dann unter anderem zu größtmöglichem Freiraum gleichermaßen für alle.

Mit unserer Geburt ist niemandem etwas genommen oder missachtet - somit ist sie immer als Liebe zu betrachten und damit als Göttlich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Also ich würde nicht sagen, daß das Feiern von Geburtstagen eine okkulte Praxis ist. Aber mit diesen Feiern einher geht tatsächlich eine weitverbreitete okkulte Praxis, nämlich das Lesen oder das Erstellen von Horoskopen; denn dafür braucht man das genaue Geburtsdatum. Dieses Datum war den Menschen bis weit in die 60ziger Jahre des letzten Jahrhunderts wenn auch nicht völlig unbekannt, aber doch unbedeutend. Entsprechend wussten nur die wenigsten, ob sie nun Steinbock, Fisch oder Waage waren. Wichtiger war der Tag der Taufe, der oftmals mit dem Namenstag korrelierte.

Aus der Entwicklung weg vom Tauftag hin zum Geburtstag können wir folgendes erkennen: in früheren Zeiten war man sozusagen "lebendig", sobald man Teil der Kirche wurde, die eigene Existenz wurde durch die Zugehörigkeit zu einem sozialen und religiösen Gebilde gedeutet. Hinzu kam, daß sehr viele Kinder die Zeit von der Geburt bis zur Taufe meist nicht überlebten.

Heute ist Existenz etwas rein individuelles, biologisches. Sie verdankt sich nicht mehr der Zugehörigkeit zur Kirche, sondern der Zeugungskraft der Eltern bzw. der künstlichen Befruchtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Heidnisch mögen Geburtstage sein, aber sie werden auch in der Bibel erwähnt. Also okkult ist dafür meinem Verständnis nach das falsche Wort, aber jemand der meint, Christ zu sein, sollte nicht so über andere urteilen, wie Du es machst, beispielsweise schon in den Nachfragen gegenüber avatar2209 und joergbauer, auch zumal Du insbesondere bei letzterem für so ein Urteil in den Nachfragen nicht die geringste Grundlage zu so einer Beurteilung zu kommen. Dass sich jemand Christ nennt, dem augenscheinlich komplett egal zu sein scheint, was Jesus laut Matthäus 7,1-5 gelehrt hat oder haben soll, entbehrt zumindest nicht einer gewissen Ironie, um da nicht gleich schlimmeres zu unterstellen und mich dadurch auf Dein augenscheinliches Niveau zu begeben.

Geburtstage sind nicht okkult. Es wird ein reales Ereignis gefeiert, die Geburt eben, über das man sich damals sehr gefreut hat und an das man sich daher gerne erinnert. Da braucht man überhaupt keinen übernatürlichen Kokolores dazu.

Geburtstagsfeiern sind grundsätzlich nicht okkult. Es sind einfach nur Feste, an denen man sich gemeinsam mit anderen freut. In der Bibel steht nirgendwo, dass man seinen Geburtstag nicht feiern darf.

Im übrigen finde ich es absolut hochmütig von dir, anderen ihren Glauben abzusprechen, weil sie irgendwelche menschengemachten Regeln nicht einhalten. Das ist nicht christlich!