Als Christ Haloween?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte als evangelischer Christ Halloween nicht feiern, da an diesem Tag eigentlich der Reformationstag ist (31. Oktober: Gedenken an die Reformation von Martin Luther). Das ist vielen Menschen nicht mehr im Gedächtnis.

"Die Frage, ob Halloween von Christen gefeiert werden darf oder nicht, ist eher eine Frage der Art, wie Paulus sie stellt (Röm. 14): Kann ich als Christ Fleisch essen, das aus den Tempelopfern stammt, wenn es mir von meinem Gastgeber angeboten wird oder wenn ich es auf dem Markt einkaufe? Paulus beantwortet bekanntlich, dass man als Christ alle Freiheiten habe, solches Fleisch zu essen, dass diese Freiheit nur durch die Liebe eingeschränkt sei - z. B. durch die Liebe zu den Mitchristen, die Bedenken haben.

Das Feiern von Halloween ist für Christen auch eine Frage der Verantwortung gegenüber Gott und den beteiligten Menschen. Man sollte es aber unterlassen, anderen Christen ihren Glauben abzusprechen, wenn sie an einer Halloween-Party teilnehmen oder Kürbisse aushöhlen. Jesus macht in der Bergpredigt deutlich, was er von einer solchen „Verurteilung“ hält: „Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?“ (Matthäusevangelium 7,3)

Nichtsdestotrotz gibt die Bibel Ratschläge, wie man sich verhalten soll:

Prüft aber alles und das Gute behaltet. (1. Thessalonicherbrief 5,21)

Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. (Römerbrief 12,2)

Christsein bedeutet Freiheit. Deshalb gilt das Wort des Apostel Paulus auch im Hinblick auf das Feiern von Halloween:

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. (1. Korintherbrief 6,12)" (Quelle: FeG Mademühlen)

Ich feiere kein Halloween und finde dieses "Fest" ziemlich fragwürdig, da unsere Zeitung jedes Jahr Warnungen aussprechen muss, keine übertriebenen Streiche zu machen und die zu respektieren, die mit Halloween nichts am Hut haben wollen.

Allein die Idee "Süßes oder Saures" (also Süßigkeiten her oder wir machen Streiche) ist moralisch mehr als fragwürdig. Wenn man Kleinkriminelle ausbilden will, ist das bestimmt ein guter Ansatz, aber ob Kinder so etwas brauchen, wenn sie später gesetzestreue Bürger werden wollen? Natürlich wird durch Halloween kaum jemand zum Kriminellen, aber dieser mehr als fragwürdige Ansatz, Menschen, die mit Halloween nichts zu tun haben und keine Süßigkeiten geben wollen, zu schaden und ihnen Streiche zu spielen, ist schon etwas "krank". Damit will ich allerdings keinem Halloween-Fan zu nahe treten oder sein Fest verderben. Mir geht es aber um diesen Streiche-Aspekt und es ist schon eigenartig, dass unsere Zeitung jedes Jahr von übertriebenen Streichen berichtet und auffordert, selbige zu unterlassen.

Ansonsten erscheint mir persönlich ein Reformationstag mit der Besinnung auf die Grundideen von Martin Luther "sola gratia, sola scriptura, sola fide und solus Christus" (allein durch die Gnade, allein durch die Schrift bzw. Bibel, allein durch den Glauben und allein Jesus Christus) sehr angebracht.

Wenn du dich fragst ob man als Christ dies oder jenes tun soll... stell dir einfach die Frage; Was würde Jesus tun?

Jesus würde niemals Haloween feiern. Warum sollten wir es dann tun? Weil es cool ist? Weil es Spass macht?

Schlussenldich muss das jeder selbst wissen. Für mich als Christ ist die Sache aber klar. Ich würde sowas nie feiern. Ist meiner Meinung nach ein Okkultes und teuflisches Fest. Auch wenn es verharmlost wird und man es ja lustig und gruselig darstellt...

UbuRoi  30.10.2021, 02:27

Was ist okkultes an Allerheiligen? Das ist ein stiller Feiertag, an dem man die Gräber besucht und sich mit der langweiligen Verwandschaft zum Kaffeetrinken trifft.

Schoggi1  30.10.2021, 06:43
@UbuRoi

Die Frage war ob man halloween feiern soll.

Halloween und allerheiligen sind zwar am selben Tag aber unterschiedliche fester.

Ausserdem feiern allerheiligen nur katholiken. Ich feier das auch nicht und sehe auch biblisch keinen sinn darin.

UbuRoi  30.10.2021, 10:52
@Schoggi1

Allerheiligen ist der Tag nach dem dämlichen Heliweenabend. Und er wird nicht gefeiert. Es ist ein stiller Feiertag. Für mich war er immer Beginn der Skisaison am Hintertuxer Gletscher.

UbuRoi  30.10.2021, 11:04
@Schoggi1

Stimmt. Haloween (die Nacht vor Allerheiligen) hat es bis vor etwa 30 Jahren gar nicht bei uns gegeben. Das gab es nur in GB und USA, wo es hauptsächlich anglikanische Kirchen gibt.

Stell dir vor, du lebst 50 Jahre früher. Da gabs bei uns am Vorabend von Allerheiligen noch kein Halloween. So einfach ist das. In Bayern wird um 24.00 Nachts die Musik in den Diskos abgedreht, weil ein stiller Feiertag beginnt in Gedenken an unsere Verstorbenen.

Halloween IST ein christliches Fest. Es wurde allerdings völlig pervertiert und kommerzialisiert.

Friedliebender  29.10.2021, 22:53

Falsch. Es ist ein Dämonenfest!