Darf man als nicht-christ valentinstag feiern?

8 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Der Valentinstag als christlicher Gedanktag hat enorm an Bedeutung verloren.

Der Valentinstag oder besser Tag zum Gedenken an den Heiligen Valentin hatte viele Jahrhunderte lang seinen festen liturgischen Platz im römischen Generalkalender. Von besagtem 5. Jahrhundert bis tief hinein ins 20. Jahrhundert war der 14. Februar als kirchlicher Feiertag fest verankert. Erst 1969 wurde der Tag an dieser Stelle offiziell gestrichen. Gefeiert wird er von den Gläubigen freilich immer noch gerne. Und noch immer lassen sich Ehepaare gerne bei Gottesdiensten am Valentinstag segnen.
https://www.chocri.de/

Heute ist es mehr ein Tag für Nicht-Religiöse. Der Grund dafür kommt aus den USA.

Das hat mit einer Heiligenlegende aus dem alten Rom zu tun und dem beschwingten Lebensgefühl der GIs, das die Deutschen Mitte des vergangenen Jahrhunderts kennen lernen. Denn der Brauch, sich am Valentinstag kleine Aufmerksamkeiten zu schenken, entwickelt sich hierzulande erst nach 1945.
Es sind die US-Soldaten. Sie bringen nach dem Zweiten Weltkrieg Swing, Popcorn und ihre Valentinstag-Kultur mit. In den Vereinigten Staaten ist es nämlich schon länger üblich, am 14. Februar Liebesgrüße zu verschenken oder zu verschicken. Postkarten, Pralinés, Sträuße. Kluge Werbefachleute greifen das auf. Mit Erfolg. Das Blumenschenken am Valentinstag wird auch in der jungen Bundesrepublik Mode.
https://www.ndr.de/kirche/Das-Kirchenlexikon-Valentinstag,valentinstag518.html
antonella90  18.01.2024, 21:05

Was ein Müll. Selbst wenn es an Bedeutung verloren hat es bleibt ein christliches Fest. Ein Muslim darf KEINE und wirklich GARKEINE nichtislamischen Feste feiern.

Also ich bezweifle, dass das in Deutschland in der Praxis überhaupt noch groß mit dem Christentum in Verbindung gebracht wird. Mag schon stimmen, aber ich zB hab den Zusammenhang noch nie gehört.

Klaraaha  06.02.2023, 12:54

In einer Zeit als die vor allem wohlhabenden Leute ihre Kinder oft gegen den Willen derer, verheiratet haben, hat der Pfarrer die sich liebenden Paare verheiratet, eben ohne Erlaubnis und gegen den Willen der Eltern. Da konnten die Eltern nichts mehr dagegen unternehmen.

Es hängt ab.

Wenn du an Valentinstag uneheliche sexuelle Handlungen auch Küssen, Händchenhalten und ähnliches begehst, dann ist es Sünde.

Wenn man verheiratet ist und mit seinem Ehepartner mal was romantisches macht sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Klar darf man das. Es gibt kein Gesetz, welches es mir verbietet.

LG.

Die meisten kennen die Hintergrundgeschichte nicht. Wird doch vor allem auch in den USA gefeiert. Die sind jetzt nicht grade so streng katholisch.