Wann erlangt man den heiligen Geist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Heiligen Geist bekommst du in dem Moment, wo du dich ehrlich bekehrt hast. Es hängt nicht von der Taufe oder sonstigem ab:

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Was ein zunehmender Prozess ist, sind die Früchte des Heiligen Geistes. Also dass du dem Wesen Gottes immer ähnlicher wirst:

Gleichnis vom Sämann; Mk 4: 8 Und anderes fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, die aufwuchs und zunahm; und etliches trug dreißigfältig, etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Diese Früchte sind:

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Eph 5,9 Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Wie "des Geistes" schon aussagt wird diese Veränderung nicht von dir bewirkt, sondern vom Heiligen Geist.

Vorraussetzung ist natürlich, dass du dich verändern lassen möchtest und die persönliche Beziehung zum Herrn pflegst (Bibel lesen + Gebet).

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
gottesanbeterin  03.06.2023, 23:59

Alles, das du hier anführst stammt von Paulus, doch dieser war gar nicht in der Lage, darüber Bescheid zu wissen. Er ist Jesus nie begegnet, hat sich selbst zum Apostel erkoren und verfälscht und verzerrt, was Jesus gelehrt hat!

kinder4kinder  01.07.2023, 12:49
@gottesanbeterin
Alles, das du hier anführst stammt von Paulus, doch dieser war gar nicht in der Lage, darüber Bescheid zu wissen. Er ist Jesus nie begegnet, hat sich selbst zum Apostel erkoren und verfälscht und verzerrt, was Jesus gelehrt hat!

Wer so etwas behauptet kennt die Bibel nicht!!!

Saulus, der dann Paulus hieß, wurde von unserem Herrn Jesus Christus vor Damaskus in die Gemeinschaft mit Ihm und zum Dienst für Ihn berufen.

Apg. 9 :  Saulus(später Paulus) aber, der noch Drohung und Mord schnaubte gegen die Jünger des Herrn, ging zum Hohenpriester 2 und erbat sich von ihm Briefe nach Damaskus an die Synagogen, in der Absicht, wenn er irgendwelche Anhänger des Christus fände, ob Männer oder Frauen, sie gebunden nach Jerusalem zu führen. 3 Als er (Saulus) aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel. 4 Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich? 5 Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen! 6 Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und geh in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst! 7 Die Männer aber, die mit ihm reisten, standen sprachlos da, denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand. 8 Da stand Saulus von der Erde auf; doch obgleich seine Augen geöffnet waren, sah er niemand. Sie leiteten ihn aber an der Hand und führten ihn nach Damaskus. 9 Und er konnte drei Tage lang nicht sehen und aß nicht und trank nicht. 10 Es war aber in Damaskus ein Jünger namens Ananias. Zu diesem sprach der Herr in einem Gesicht: Ananias! Er sprach: Hier bin ich, Herr! 11 Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Gasse, die man »die Gerade« nennt, und frage im Haus des Judas nach einem [Mann] namens Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet; 12 und er hat in einem Gesicht einen Mann namens Ananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hand auflegte, damit er wieder sehend werde. 13 Da antwortete Ananias: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem zugefügt hat. 14 Und hier hat er Vollmacht von den obersten Priestern, alle, die deinen Namen anrufen, gefangen zu nehmen! 15 Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen! 16 Denn ich werde ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen. 17 Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend wirst und erfüllt wirst mit dem Heiligen Geist! 18 Und sogleich fiel es wie Schuppen von seinen Augen, und er konnte augenblicklich wieder sehen und stand auf und ließ sich taufen;

Der Herr umriss den Dienstauftrag mit den Worten: »Dazu bin Ich dir erschienen, dich zum untergebenen Gehilfen und Zeugen dessen zu bestimmen, was du wahrgenommen hast, wie auch dessen, womit Ich dir noch erscheinen werde. Ich nehme dich heraus aus dem Volk und aus den Nationen, zu denen Ich dich sende, um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich von der Finsternis zum Licht und von der Obrigkeit Satans zu Gott umwenden, sodass sie Sündenerlass erhalten und ein Losteil unter denen, die durch den Glauben an Mich geheiligt worden sind«(Ap.26:16-18)

Römer 1 ab Vers 1 " Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes 2 das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften durch seine Propheten. 3 [nämlich das Evangelium] von seinem Sohn, der hervorgegangen ist aus dem Samen Davids nach dem Fleisch 4 und erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung von den Toten, Jesus Christus, unseren Herrn, 5 durch welchen wir Gnade und Aposteldienst empfangen haben zum Glaubensgehorsam für seinen Namen unter allen Heiden, 6 unter denen auch ihr seid, Berufene Jesu Christi 7 — an alle in Rom anwesenden Geliebten Gottes, an die berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

 Er ist Jesus nie begegnet

Wie kommst du auf diese Behauptung?

Doch ist er !!!! Lies das obengenannte Kapitel Vers 3-5

hat sich selbst zum Apostel erkoren und verfälscht und verzerrt, was Jesus gelehrt hat!

Lies Vers 15 ! Da steht eindeutig dass es Jesus höchstpersönlich war der ihn auserkoren hat um sein Evangelium zu verkünden!

Also bevor du solche Aussagen triffst solltest du dich lieber mit dem Wort Gottes näher befassen.

SurvivalRingen  01.07.2023, 13:08
@kinder4kinder

Danke :) Ich habe vor Ewigkeiten mal mit ihr darüber diskutiert. Wenn ich mich richtig errinnere, hält sie Apg 9 für eine Einbildung, o.ä...(auch wenn das keinen Sinn ergibt)

Eben weil Paulus in anderen Schriften des NT bestätigt wird, wollte ich wissen, ob sie noch andere Verfasser ablehnt. Denn wenn nicht, müsste sie ihren Aussagen über Paulus ja glauben.

Vielleicht hat sie Lunte gerochen und deshalb nicht mehr geantwortet ;)

LG

In erster Linie durch die Firmung. Das ist aber auch danach noch ein längerer Prozeß, von heute auf morgen geht das nicht. Man kann dabei übrigens auch wieder zurückfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
gottesanbeterin  29.05.2023, 08:54

Durch die Firmung erlangt man genau nichts Anderes als die Firmung. Wenn's anders wäre dann würde die römisch katholische Welt ganz anders aussehen!

Wenn man davon ausgehen will, das der Heilige Geist dafür verantwortlich ist, dass man sich bekehrt, dann hat man ihn auch mit seiner Bekehrung.

" Wie im Himmel, so auch auf Erden " ist ein Teil des Gebetes Jesu, das er uns in Math. 6.9 gelehrt hat.

So wie ein irdisches Kind das leiblich geboren wird und sich noch nichts bewusst ist und von den Eltern besonders behütet und geliebt wird, wachsen muss, so ist es auch mit einem Kind Gottes. Es wird von Gott geliebt und behütet, ist sich aber des Heiligen Geistes in ihm selbst noch nicht bewusst. Es muss genauso wachsen, was den gleichen Prozess darstellt wie bei dem irdischen Kind.

Ein Teil des Leibes Christie ist man bei seiner Bekehrung, die eine geistliche Geburt ist !

Verbindung zum "Heiligen Geist" bekommt man durch etwas, das Jesus "2. Geburt", eine "durch den Geist" genannt hat. Johannes der Täufer hat diesen Vorgang "Taufe mit dem Geist" genannt.

Weder Jesus, noch Johannes der Täufer konnten "mit dem Geist" taufen, doch Jesus hat Jemanden angekündigt, der kommen wird und dazu fähig sein wird und auch Schüler um sich versammeln und lehren wird.

berloff  23.09.2023, 03:13

Da solltest du mal genauer lesen, was Johannes über Jesus sagt.

Math. 3,1 " Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen"

Da Jesus auferstanden und zur Rechten des Vaters sitzt, also leiblich nicht mehr bei uns ist, hat er uns den " Tröster " ( Heiliger Geist ) gesandt. Somit hat auch jeder, der sich im Glauben zu Jesus Christus bekennt auch den Heiligen Geist, der allerdings erst durch den Wachstumsprozess den jedes Kind Gottes durchmacht, bewusst werden und wachsen muss.

Hm...

Nach der Taufe kommt solches vor (Lk.3,21-22).

Woher ich das weiß:Recherche