Wird das Herz der jenigen Verhärtret und somit unfähig zu buße gemacht die den heiligen Geist lästern?

4 Antworten

Nein, das läuft völlig willkürlich:

"Wen er will, dessen erbarmt er sich, und wen er will, verhärtet er." Röm 9,18

Nein, Gott verhärtet das Herz von Menschen, die Gott bewusst ablehnen und nichts mehr mit Ihm zu tun haben wollen.

Ein Beispiel dafür ist der Pharao von Ägypten:

Gott hatte bestimmt kein Gefallen am Leid der Ägypter, die doch auch seine Geschöpfe sind. Aber der Pharao hatte die Wahl und hat sich immer wieder falsch entschieden und sein Wort nicht gehalten.

Auf dem Weg nach Ägypten zeigte Gott seinem Diener, dass Er das Herz des Pharao verstocken werde, so dass dieser das Volk nicht ziehen lassen wird. Da stellt sich doch die Frage, ob denn Pharao gar keine Chance hatte und von vornherein zur Verdammnis bestimmt war? Dies würde der klaren Aussage der Schrift widersprechen (1. Timotheus 2,4): ''Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.''

Wenn Gott das Herz des Pharao verstocken wird, ist dies bereits die Antwort Gottes auf das grundsätzliche Nein des Pharao gegen Gottes Herrschaft (2. Mose 5,2). Weil Gott nicht an den Ablauf der Zeit gebunden ist und unser ganzes Leben längst im Voraus kennt (Psalm 139,16), wusste Er auch im Voraus genau, wie der Pharao sich entscheiden wird (2. Mose 3,19). So konnte Gott diesen überheblichen König (er beanspruchte göttliche Verehrung) als ein Werkzeug für das Gericht in seinen Plan einfügen. Die zusätzliche Verstockung durch den Herrn diente dem Ziel, dass Gott viele Zeichen und Wunder in Ägypten tun konnte (2. Mose 7,3).

Deshalb hat der Pharao auch keine Ausrede für sein Fehlverhalten, obwohl ihn Gott an einem bestimmten Punkt verhärtet (verstockt) hat.

Genau so ist es. Deswegen kann diese Sünde auch nicht vergeben werden, weil diejenigen in ihrem Zustand niemals zu Einsicht, Reue und Buße kommen können. Eben weil ihr Herz verhärtet ist infolge der Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Argi124  09.01.2024, 22:30

Bei Satanisten Verhärtet sich nur eine Sache beim Sündigen

Er könnte ja einfach geben was er in der Blödl großkotzig verspricht- Dann würde ihm keiner Lästern