Wie komme ich der Sünde "gegen den Heiligen Geist lästern" fort?

11 Antworten

Es ist gut, wenn du Gutes über den Heiligen Geist sagst, um gegen die hässlichen Gedanken vorzugehen. Vielleicht kannst du dich auch von diesen hässlichen Gedanken ablenken, z. B. durch lesen eines Romans oder das gucken einer Serie, die du magst und dir das Gefühl von Geborgenheit und Unbeschwertheit gibt.

Ich hatte (und habe heute manchmal) auch mit solchen Gedanken zu kämpfen, indem ich auch positive Dinge über Gott und Co. aufsagte und auch aufschreiben mehrmals. Vielleicht hilft dir auch das Aufschreiben guter Dinge über den Heiligen Geist ja auch.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Glück und Gottes Beistand, toi toi toi!!!!!

Was sind die Einstellungen des Herzens, die uns dazu bringen können, unsere Seele für immer zu verlieren, ich meine, in die Hölle zu gehen?

Maria Simma: Es ist, wenn die Seele nicht zu Gott gehen will, wenn sie tatsächlich sagt: "Ich will nicht."

Vielen Dank, Maria, dass du das klargestellt hast.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich zu diesem Thema Vicka, eine der Seherinnen in Medjugorje, befragt habe, die mir auch sagte, dass diejenigen, die in die Hölle kommen - und sie hat die Hölle gesehen - nur diejenigen sind, die sich entscheiden, dorthin zu gehen. Es ist nicht Gott, der jemanden in die Hölle bringt – im Gegenteil, Er ist der Erlöser, Er fleht die Seelen an, Seine Barmherzigkeit anzunehmen. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, von der Jesus spricht und die nicht vergeben werden kann, ist die absolute Verweigerung der Barmherzigkeit, und dies in vollem Bewusstsein, vollem Gewissen. Papst Johannes Paul II. erklärt dies in seiner Enzyklika über die Barmherzigkeit sehr gut. Auch hier können wir so viel mit dem Gebet für Seelen tun, die Gefahr laufen, verloren zu gehen.

Maria, würdest du zufällig eine Geschichte haben, die das illustriert?

Maria Simma: Eines Tages saß ich in einem Zug und in meinem Abteil war ein Mann, der nicht aufhörte, Böses über die Kirche, über Priester, sogar über Gott zu reden. Ich sagte zu ihm: "Hör zu, du hast nicht das Recht, all das zu sagen, es ist nicht gut." Er war wütend auf mich. Danach kam ich an meinem Bahnhof an, stieg aus dem Zug und sagte zu Gott: "Herr, lass diese Seele nicht verloren gehen." Jahre später; die Seele dieses Mannes kam, um mich zu besuchen; Er sagte mir, dass er der Hölle sehr nahe gekommen war, aber er wurde einfach durch dieses Gebet gerettet, das ich in diesem Moment gesprochen hatte!

Ja, es ist außergewöhnlich zu sehen, dass nur ein Gedanke, ein Impuls des Herzens, ein einfaches Gebet für jemanden verhindern kann, dass er in die Hölle fällt. Es ist der Stolz, der in die Hölle führt. Die Hölle besteht darin, hartnäckig "NEIN" gegen Gott zu sagen. Unsere Gebete können den Sterbenden einen Akt der Demut entlocken, einen einzigen Moment der Demut, wie klein er auch sein mag, der ihnen helfen kann, die Hölle zu vermeiden.

Aber Maria, es ist unglaublich, trotzdem! Wie kann man eigentlich im Moment des Todes, wenn man ihn sieht, "NEIN" zu Gott sagen?

Maria Simma: Zum Beispiel sagte mir einmal ein Mann, dass er nicht in den Himmel kommen wolle. Warum? Weil Gott Ungerechtigkeit akzeptiert. Ich sagte zu ihm, dass es die Menschen waren, nicht Gott... Er sagte: "Ich hoffe, dass ich Gott nach meinem Tod nicht begegne, sonst werde ich ihn mit einer Axt töten." Er hatte einen tiefen Hass auf Gott. Gott gewährt dem Menschen den freien Willen; Er möchte, dass jeder seine freie Wahl hat. Gott schenkt jedem während seines irdischen Lebens und in der Stunde seines Todes genügend Gnade zur Bekehrung, auch nach einem Leben in der Finsternis. Wenn man aufrichtig um Vergebung bittet, kann man natürlich gerettet werden.

Jesus sagte, dass es für einen reichen Menschen schwierig sei, in das Himmelreich einzutreten. Haben Sie solche Fälle gesehen?

Maria Simma: Ja! Aber wenn sie gute Werke tun, Werke der Nächstenliebe, wenn sie Liebe praktizieren, können sie dorthin gelangen, genau wie die Armen.

-Abschnitt aus "Maria Simma: Das erstaunliche Geheimnis der Seelen im Fegefeuer."- von der Website www.jesusmariasite.de

Was versteht man unter den Bibelstellen, dass Sünden wider den HI. Geist nicht verziehen werden? (Mt 12,31; Mk 3,29; Lk 12,10; Hebr 6,5f+ 10,29)

Jesus hat von Sünden gesprochen, die „weder in dieser noch in der zukünftigen Welt nachgelassen werden und er nennt sie Sünden wider den Heiligen Geist. Voraussetzung für die Nachlassung einer Sünde ist die Reue. Ohne Reue gibt es keine Vergebung. Die Sünden aber, die der Herr als Sünden gegen den Heiligen Geist bezeichnet, schliessen die Reue aus. lhnen ist die vorsätzliche Unbussfertigkeit, der absichtliche und dauernde Widerstand gegen die göttliche Gnade gemeinsam. Es liegt also nicht an der mangelnden Barmherzigkeit GOTTES, wenn diese Sünden nicht vergeben werden, sondern im Wesen dieser Sünden. GOTT kann nicht verzeihen, weil der Sünder keine Verzeihung will, sondern vorsätzlich in der Unbussfertigkeit verharrt. Petrus Lombardus (t 1164) stellte einen Katalog von sechs solcher Sünden auf, die sich auch im Katechismus finden:

1. Vermessentlich auf GOTTES Barmherzigkeit sündigen (Diejenigen, die allein auf Gottes Barmherzigkeit trauen, und darum, ohne Scheue und Furcht der strafenden Gerechtigkeit, allerlei Bosheiten begehen.).

2. An GOTTES Barmherzigkeit zweifeln. Es ist die Gesinnung Kains: «Meine Missetat ist zu gross, als dass ich Vergebung erlangen könnte!»

3. Der erkannten christlichen Wahrheit hartnackig widerstreben. Es ist die Sünde der Pharisäer: «Ihr Halsstarrigen! Wie eure Väter, so widersteht auch ihr allezeit dem Heiligen Geist!»

4. Den Mitchristen um seine Gnade beneiden. Hier ist nicht einfach der Neid gegen den Nächsten um der Gnade willen gemeint, sondern der Neid und Widerwille gegen die Gnade selbst, der sich im Kampf gegen die Ausbreitung des Reiches der Gnade äussert.

5. Gegen heilsame Ermahnungen ein verstocktes Herz haben: «Sie verstopfen ihre Ohren um die Wahrheit nicht zu hören, und machen ihr Herz gleich dem Diamanten» (Sach 7, 11).

6. In der Unbussfertigkeit vorsätzlich verharren. Diese Sünde ist dann gegeben, wenn der ausdrückliche Vorsatz vorhanden ist, in der Sünde zu verharren.

Diese Sünden wider den HI. Geist kommen nicht mehr aus blosser menschlicher Schwäche oder mangelnder Erkenntnis, sondern aus einer bösen Gesinnung, aus einer Seelenhaltung, die sich ganz bewusst über Gottes Gnadenangebot und Anordnung hinwegsetzt. Hier sündigt man direkt gegen den Heiligen Geist, der ein Geist des Glaubens, der Furcht, der Hoffnung, der Liebe, der Reue und Bereitschaft zur Busse ist, und greift die Grundlagen des Heiles an. Menschen, die tatsächlich zu einem solchen Grad der Verkehrtheit und Bosheit gelangt sind, finden nur schwer zu einer wahren Bekehrung zurück. Sie haben ja den guten Geist, den Heiligen Geist selber aus sich vertrieben. Meistens ist dieser Zustand die Folge eines lasterhaften Lebens. (nach A.M. Rathgeber)

Die Sünden wider den Hl. Geist (kath-zdw.ch)

Woher ich das weiß:Recherche

Was du benötigst, ist Hilfe gegen Religion!

Natürlich glaubst Du das nicht, doch ich kann es nun mal nicht ändern.

Nur ein guter Rat, schaue Dir in aller Ruhe diese Doku an, und dann alles nochmal von vorne.https://www.youtube.com/watch?v=39cSZk9KH_8

Wenn Du diesen Lügenpriestern Glauben schenkst, dann kann Dir keiner helfen! Denke daran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Diese Sünde heisst "Sünde gegen den heiligen Geist" nicht "Sünde gegen den heiligen Geist lästern". Du kannst also Uebles und Gemeines über und zum heiligen Geist sagen und über ihn, es hat nichts mit der "Sünde gegen den heiligen Geist" zu tun. Dein Problem scheinen viel mehr Zwangsgedanken zu sein und das ist keine Sünde, schon gar nicht die gegen den heiligen Geist, aber du solltest dich psychiatrisch beraten und therapieren lassen, denn solche Zwangsgedanken sind echt übel, wie du ja selber erlebst. Alles Gute!

verreisterNutzer  30.09.2021, 19:11

Danke

Patrickson  30.09.2021, 19:25
@verreisterNutzer

gerne :-)

Gerade wenn man etwas ganz besonders fest nicht tun möchte und auch noch Angst davor hat wenn man es tut, reizt es ständig es nun erst recht zu tun. Du musst aber keine Angst davor haben denn es handelt sich dabei ganz gewiss nicht um die Sünde gegen den heiligen Geist, das ist etwas ganz anderes. Du kannst also lästern soviel du willst, es passiert nichts schlimmes von Gott her denn er weiss ja weshalb du es tust und wie du es meinst, er weiss um deine Zwänge und Zwänge zu haben ist eine Krankheit und keine Sünde. Werde dir das bewusst, habe keine Angst und entspanne dich! Danke Gott für dein Leben und bitte ihn um Befreiung von deinen Zwängen und besprich die Sache mit deinem Arzt. Solche Zwänge sind heilbar. Sage dem heiligen Geist: "Sorry für den Quatsch den ich über dich labbere und heile mich davor." Er wird dir gewiss helfen und kugelt sich womöglich sogar vor Lachen wegen dem Mist den du da rauslässt. :-)

nur lügen sind sünde gegen den heiligen geist!

verreisterNutzer  30.09.2021, 19:11

Lügen ? Wie

nowka20  30.09.2021, 19:13
@verreisterNutzer

jede lüge ist eine sünde gegen den heiligen geist, da der der geist der wahrheit ist!

Beschäftige dich nicht mit deinen Gedanken, sondern lies eifrig die Bibel - fortlaufend. Dort wirst du Hilfe finden gegen deine Zwangsgedanken, weil Jesus VIEL interessanter ist und ER ist Herr über alles.

„Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast! Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will. Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“

‭‭Matthäus‬ ‭11:25, 27-30‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.11.25-30.SCH2000