Sind Zwangsgedanken Sünde?

Maritha25  12.02.2022, 04:19

Welcher Religion gehörst du an?

Quallenfisch877
Fragesteller

Christentum aber warum willst du all das wissen ?

11 Antworten

Nein. Vor allem würde man sich durch diese Interpretation das Leben wahrscheinlich nur noch schwerer machen. Mit Zwangsgedanken umzugehen ist schwierig genug. Diese jetzt auch noch als Sünde zu bezeichnen, mit allen möglichen Folgen (Schuldgefühle z.B.) würde das Problem nur schlimmer machen. Zwangsgedanken sind keine bewusste Entscheidung - niemand entscheidet sich bewusst dafür Zwangsgedanken zu haben. Daher kann es auch keine Sünde sein.

Ich stelle mir den christlichen Gott eher als barmherzigen als als strafenden, urteilenden Gott vor (auch wenn ich Atheist bin). So habe ich es zumindest immer gelernt.

Sünde ist ein Verhalten, bei dem wir wissen, dass es Gott nicht gefällt, wenn wir es tun.

So gesehen wären deine Gedanken eine Sünde.

Doch Gott kennt dein Herz. Er weiss, wie deine Gedanken entstehen und dass Du sie schlimm findest. Da Gott gerecht ist, wird er Dich dafür nicht verurteilen. Als gläubige Menschen glauben wir auch, dass es eine Gegenseite von Gott gibt. Die hat alles Interesse daran, dass wir uns schuldig fühlen.

Wenn Du ein wiedergeborener Christ bist, kannst Du gewiss sein, dass Dir Gott alle deine Gedanken verzeihen wird. (Kein Mensch bleibt bis zu seinem Lebensende ohne Sünde).

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
Darum bekannte ich dir meine Sünde, und meine Schuld verhehlte ich nicht.
Ich sprach: Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen. Da vergabst du mir die Schuld meiner Sünde. Psalm 32,5
Er hat uns aus der Gewalt der Finsternis befreit, und nun leben wir unter der Herrschaft seines geliebten Sohnes Jesus Christus. 14 Durch ihn sind wir erlöst, unsere Sünden sind vergeben. 1. Kollosser 1,13 + 14
Diesem geben alle Propheten Zeugnis, dass jeder, der an ihn glaubt, Vergebung der Sünden empfängt durch seinen Namen. Apostel 10,43

Auch die Gedanken gegen den Heiligen Geist sind Dir vergeben. Mehr dazu unter diesem Link:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/unverzeihliche-sunde.html

Myra11  29.05.2022, 16:59

ja das habich gesagt, du lästerst Jesus wenn du sagst alle müssen in die Hölle un Jesus sagt, wenn du mich bekennst wirst du gerettet. Ich vertraue auf Jesus. Er hat meinen Glauben nur gespottet.

Der Glaube an eine "Dreieinigkeit" schadet durchaus der Gesundheit (Offb.12,9),

denn Jesu und Sein Vater sind "Eins" (Joh.10,30).

Der H.G. ist die Kraft der Beiden (Lk.1,35; Apg.11,15).

Woher ich das weiß:Recherche
Quallenfisch877
Fragesteller

Warum sollte es der Gesundheit schaden ?

Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben.

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsstörungen sind keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Ich bin mir nicht sicher, ob man Zwangsgedanken Sünde nennen kann. Auf der einen Seite sind die Gedanken nicht richtig, auf der anderen Seite kannst du nichts dafür.

Aber ich weiß, dass Gott dir das nicht übel nimmt. Er kennt dein Herz und weiß, dass du nichts gegen diese Gedanken machen kannst und dass sie nicht deiner tatsächlichen Einstellung entsprechen.

1Sam 16,7 Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!

Also solang die Gedanken deiner Herzenseinstellung widersprechen, musst du dir keine Sorgen machen :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ