Ist Fleisch und tierische Produkte zu essen vor Gott eine Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein es ist keine Sünde Gott hat uns erlaubt Fleisch zu essen. 83%
Das muss jeder mit Gott selber ausmachen. 13%
Ja es ist vor Gott eine Sünde (bitte mit Begründung) 4%
jorgwalter57  15.05.2023, 10:52

Welchen von den mindestens 30.000 behaupteten "Göttern" meinen Sie?

Yaoifangirl98
Fragesteller

Ich meine den der in Jesus Christus Mensch geworden ist. Der der für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben ist und am dritten Tag wieder auferstanden ist.

11 Antworten

Das muss jeder mit Gott selber ausmachen.
Ist es vor Gott eine Sünde Fleisch zu essen oder nicht?

Ich finde es weniger hilfreich zu fragen, ob etwas „Sünde“ ist oder nicht (vgl 1Kor 6,12f), sondern ob ich Fleischkonsum oder auch die finanzielle Unterstützung der Fleischindustrie vor meinem Gewissen verantworten kann oder nicht. Ich persönlich habe mir diese Frage gestellt und für mich daraus auch Konsequenzen gezogen.

Das muss jeder mit Gott selber ausmachen.

Ich denke, dass sich das Christentum als “vegetarische Religion“ nicht durchgesetzt hätte.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ich-habe-keinen-gefallen-am-blut-der-stiere-der-laemmer-und-100.html

Aber Du fragst ja, ob es vor GOTT eine Sünde ist und nicht vor dem Papst. Ob es eine ist, entscheidest Du. Mit «Sünde» ist gemeint, dass man sich von GOTT entfernt und damit ist es Deine ganz persönliche Entscheidung, ob Du Tiere essen möchtest oder nicht.

Überlege doch mal, warum Du diese Frage stellst. Möchtest Du Tiere essen, hast aber ein negatives Gefühl in Dir und willst Du deshalb von einer Autorität die Erlaubnis dafür haben?

Höre auf Deine innere Stimme und auf Deinen Körper. Der sagt Dir, ob Du Fleisch essen solltest. Ich habe immer Wurst & Fleisch gegessen und tue das heute ab und zu auch noch, wenn es mich überkommt. Ich merke aber auch, welchen Einfluss es auf mich hat und würde es FÜR MICH deshalb als sündhaft bezeichnen.

Gruß Matti

Nein es ist keine Sünde Gott hat uns erlaubt Fleisch zu essen.

"Wiedergeboren" sind alle gläubige Christen, nämlich aus dem Wasser und dem Hl. Geist. Auch ich als Katholikin!

Wenn schon die Bibel Richtschnur ist bei Rechtgläubigen, so kann man auch die Stellen im NT finden, die deine Frage beantworten. In der Apostelgeschichte wird von Gott gezeigt, dass Ihm alles wohlgefällig ist, was Christen schmeckt - solange man sich nicht von seinen Begierden beherrschen lässt und das gilt für alle Bereiche.

Weiterhin kann man beobachten, dass Jesus Christus selbst als Jude das Opferlamm zum Paschah-Fest gegessen hat und mit seinen Jüngern das Abendmahl gefeiert hat. Hat er nicht seinen Aposteln mehrfach reichen Fischfang beschert und mit ihnen den Fisch gegessen?

Die Speisegesetze, die Fleisch ausschließen, machen messianische Juden für sich geltend, die zum Christentum konvertiert sind, aber an den Speisegesetzen des Alten Bundes festhalten.

Ich selbst bin aus ganz anderen Gründen gegen Fleischkonsum. Mir tun die Tiere leid und kann es kaum ertragen, wie man mit ihnen umgeht. Die Art Haltung und die Art der Schlachtung also können schon Sünde sein.

Nein es ist keine Sünde Gott hat uns erlaubt Fleisch zu essen.

Dass die Bibel das Essen von Fleisch erlaubt, zeigen beispielsweise folgende Bibelstellen:

"Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3).

"Am folgenden Tag aber, als jene auf dem Weg waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde. Da wurde er sehr hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung2 über ihn.  Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde; darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines3 gegessen! Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!" (Apostelgeschichte 10,9-15).

Jesus Christus hat selbst Fische und Lammfleisch (beispielsweise beim jährlichen Passahfest) gegessen.

Wenn ein Mensch kein Lebewesen töten will, ist das ein schwieriges Unterfangen. Wenn man beispielsweise Wasser erhitzt, werden viele Millionen Einzeller und andere Kleinstlebewesen dabei getötet. Viele solcher Beispiele könnte man aufführen. Man schaue sich nur mal die vielen Insekten an, die man beim Autofahren erwischt. Ich mag Insekten und habe mehrere Insektenhotels aufgehängt. Beim Autofahren ist es aber nicht möglich, keine Insekten zu töten. Darf man deshalb nicht mehr mit dem Auto (dazu natürlich auch Bus, Bahn, Flugzeug usw.) fahren?

Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte, ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.