In der Bibel steht nichts über das Feiern/ein Verbot von Weinachten und Geburtstag? Warum enthalten sich manche Christen dennoch davon?

Melody888  22.11.2023, 15:54

Bist du kein Christ oder hast du generell ein Problem damit?

Cravenask89
Fragesteller

Ich höre mir gerne die Meinung anderer an und am Ende schlussfolgere ich. Wer sich nach Fragestellung persönlich angegriffen fühlt, dazu kann ich nichts.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cravenask89,

ich möchte in meiner Antwort beim Thema Weihnachten bleiben, da sie sonst zu lang werden würde.

Der Hauptgrund, warum Jehovas Zeugen kein Weihnachten feiern, hängt mit dem eigentlichen nichtchristlichen Ursprung dieses Festes zusammen. Dazu wird in "Meyers Konversationslexikon" folgendes gesagt:

„Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (3. Aufl., Bd. 15, 1878).

In einem anderen Nachschlagewerk heißt es:

„Die römischen Saturnalien (ein Fest, das Saturn, dem Gott des Ackerbaus, gewidmet war und mit dem man die wiedererlangte Kraft der Sonne feierte) fanden ebenfalls zu dieser Zeit statt, und einige Weihnachtsbräuche wurzeln, wie man annimmt, in diesem alten heidnischen Fest“ ( Encyclopedia Americana 1977, Bd. 6, S. 666).

Trotz des eindeutig nichtchristlichen Ursprungs haben dennoch viele nichts dagegen, dieses Fest mit all den damit verbundenen Bräuchen zu feiern. Die Bibel sagt jedoch dazu:

"Bildet kein ungleiches Gespann mit Ungläubigen. Denn wie gehören Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit zusammen? Oder was hat Licht mit Finsternis zu tun? Und welche Übereinstimmung gibt es zwischen Christus und Bẹlial? Oder was hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen gemeinsam?“ (2. Korinther 6:14,15).

Aus diesem Text geht deutlich hervor, dass ein Christ klar von schlechten Handlungen und Bräuchen abstehen sollte, die von denen begangen werden, die der Apostel Paulus hier als "Ungläubige" bezeichnet.

Interessant ist auch, dass die ersten Christen keine Geburtstage und somit auch nicht den Geburtstag Jesu Christi feierten. Dazu heißt es: „Die Idee einer Geburtstagsfeier lag den Christen dieser Periode überhaupt fern“ (August Neander, Allgemeine Geschichte der christlichen Religion und Kirche, 1842, Bd. I, S. 518). Die Gründe dafür liegen darin, dass die Bräuche, die mit Geburtstagesfeiern verbunden sind, ursprünglich im Bereich falscher Religion und Magie liegen.

Die Bibel berichtet an zwei Stellen von Geburtstagsfeiern, beide Male von Personen, die nicht an den wahren Gott glaubten und beide Feiern werden in einem negativen Licht dargestellt. (siehe 1. Mose 40:20-22 und Markus 6:21-26).

Außerdem kann der 25. Dezember nicht das richtige Datum für Jesu Geburt sein. Der Bibelbericht sagt, dass zur Zeit der Geburt Jesu nachts die Hirten auf den Feldern waren. In Palästina gilt diese Zeit als Regenzeit, in der sich die Herden in den Schafställen befinden und nicht im Freien.

Dies sind die wesentlichen Gründe dafür, dass sich Jehovas Zeugen an Weihnachtsfeiern nicht beteiligen. Dennoch hindern sie andere nicht daran, diesen Festtag zu begehen.

LG Philipp

Weihnachten:

Wenn ein Christ kein christliches Fest feiern mag, ist das sein gutes Recht. Es gibt keine Verpflichtung sich an das Kirchenjahr zu beteiligen.

Gründe wären u.a.:

Will sich nicht am neuzeitlichen Kommerz beteiligen.

Streit der Familie aus dem Weg gehen wollen.

Kennt die Geschichte schon auswendig.

u.a.

Zur Erinnerung:

Das Kirchenjahr (Ostern, Pfingsten Weihnachten) entstand zu einer Zeit wo die Bibel nich nicht weit verteilt war, wo dann die Kirche einen immer wiederkehrenden Lehrplan ins rollen brachte um die Gläbigen an die Ereignisse rund um Jesus Christus zu erinnern. Im Ursprung war Weihnachten (die biblische Darstellung der Geburt Jesu) also lediglich ein jährliche Erinnerung daran das Gott seinen Sohn der Menschheit schenkte, die von den Christen jedes Jahr wiederholt und vertieft werden konnte. Man wollte damit erreichen das Menschen ohne Bibel so das Evangelium und die tiefere Bedeutung dahinter weiter verinnerlichen konnten.

Einen biblischen Grund der Christen vorschreibt kein Weihnachten zu feiern gibt es aber nicht - wohl gibt es Religionen die es dennoch verbieten.

Geburtstag

Im Gegensatz zu Weihnachten haben Geburtstage keinen biblischen oder christlichen Ursprung.

Der Grund weshalb ein Christ dennoch seinen Geburtstag feiern will, wäre wenn er zum Beispiel den Gedanken "alles zur Ehre Gottes zu tun" auch auf seinem Geburtstag übertragen wollte.

Es muss aber nicht mal dieser Gedanke dahinter stehen. Es kann auch einfach eine familientradition sein die ein Christ lediglich nicht hinterfragt hat.

Die Gründe weshalb ein Christ nicht seinen Geburtstag, oder von jemand anderen, feiern würde können ähnlich gelagert sein als wenn er kein Weihnachten feiern wollte:

Empfindet es als unnötige Geldausgabe.

Möchte niemanden sehen.

_________________

Einen biblischen Grund der Christen vorschreibt keinen Geburtstag zu feiern gibt es aber nicht - wohl gibt es Religionen die es dennoch verbieten.

Weil sie der Meinung sind, dass man nur hohe christliche Feste feiert und keine anderen und daher beispielsweise den eigenen Geburtstag zu feiern unangemessen wäre, da man sich mit Gott oder z.B. Jesus gleichstellt.

Wie man das sieht muss jeder für sich entscheiden, ich feiere meinen Geburtstag.

Peterwefer  22.11.2023, 15:58

Die Ansicht, dass das Geburtstagskind mit Gott gleich gestellt wird, halte ich für unangebracht. Wenn ich unserem lieben Wolfgang oder unserem lieben Marcel alles Gute zum Geburtstag wünsche, ist er für mich ein unendlich lieber Mitmensch, aber kein Gott. Immerhin habe ich diese Ansicht auch schon gehört.

Weihnachten sollte an die Geburt Christi errinnern, leider ist Weihnachten durch so viele fremde (heidnische) und kommerzielle Traditionen überladen und damit den Hauptprotagonist vergessen!

Aber wie kann man einen Geburtstagsfest feiern ohne Geburtstagskind!

Jesus ist zu uns gekommen, nicht mit einen Haufen Päckchen, sondern um ca 30 Jahre später für die Sünder den Sühnetod zu sterben, und damit den Zugang zum Himmel frei zu machen! Deshalb sollte man dankbar sein, dass Gott uns in unseren Elend nicht vergessen hat, sondern immer noch eine Beziehumg mit uns haben möchte und als verlorene Kinder wieder in seinen liebenden Armen nehmen will.

Wir lesen lieber die Weihnachtsgeschichte und feiern im kleinen Kreis, indem wir Gott danken und loben!

Den eigenen Geburtstag feiere ich, weil ich damit zeigen will, wie Gott mir bis hierher geführt hat. So wie Samuel auch ein Stein der Hilfe als Erinnerung aufgestellt hat.

‭‭1. Samuel‬ ‭7:12‬ ‭bibel.heute‬‬

[12] Zur Erinnerung daran stellte Samuel einen Stein zwischen Mizpa und Schen auf. "Bis hierher hat uns Jahwe geholfen", sagte er und nannte ihn Eben-Eser, Stein der Hilfe.

https://bible.com/bible/877/1sa.7.12.bibel.heute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Weiß ich auch nicht. Ich meine, ohne die Geburt Jesu, was man an Weihnachten feiert (unabhängig davon, wann die Geburt Jesu eigentlich gewesen sein mag), wäre auch alles weitere in Jesu Leben nicht gewesen. Also die Geburt Jesu nicht zu achten, bedeutet deshalb auch das Leben, die Werke, die Lehren, Werte und Verheißungen Jesu nicht zu achten. Und wer anderes behauptet, leidet an selektiver Wahrnehmung.

Friedliebender  22.11.2023, 23:04

Dieses Fest entstammt dem Julfest, dem Fest, der Geburt der unbesiegten Sonne. Also absolut heidnisch. Meinst du wirklich, dass es Jesus gefällt?

JTKirk2000  23.11.2023, 13:12
@Friedliebender
Dieses Fest entstammt dem Julfest

Das wäre vielleicht glaubwürdig, wenn Weihnachten im Juli wäre, wie der Name schon sagt Julifest, aber auf die Art, wie Du es darstellen willst, müsste es selbst dem intellektuell Allergischsten als Unsinn erscheinen.

Meinst du wirklich, dass es Jesus gefällt?

Wer nicht einmal die Geburt Jesu als etwas wichtiges ansieht, der ehrt auch Jesus nicht. Und das machen Zeugen Jehovas auch schon abgesehen von abgelehnten Bräuchen damit, wie sie Vergebungsbereitschaft und Nächstenliebe im Übertragenen Sinne mit Füßen treten, und allen Ernstes meinen, dass sie dies durch Missionsarbeit wettmachen können.

Friedliebender  23.11.2023, 20:56
@JTKirk2000

Julfest hat nichts mit Juli zu tun.

Weihnachtsbaum: Dazu noch einmal Kurt Mantel: „Der Baumkult, der bei der Sonnenwende ... betrieben wurde ...[,] diente der Verehrung und dem Anrufen wohlgesinnter Fruchtbarkeitsgötter und -göttinnen ... Das winterliche Fest der Mittwinter- oder Sonnwendfeier, das Julfest der Germanen, ... wird daher die älteste Wurzel für unsere heutige Weihnachtsbaumsitte und damit auch für die Verwendung weihnachtlicher Zweige und Bäume gewesen sein. Der Weihnachtsbaum kann daher als ‚Erinnerung an altgermanische Vorstellungen‘ gedeutet werden.“ Zusammenfassend sprach er von einer „Symbiose zwischen Kirchenriten und altem Baumkult“.

Doch überlege mal, warum Weihnachten gerade zur Sonnenwende gefeiert wird, obwohl Jesus im Herbst geboren wurde? Außerdem, kannst du eine Bibelstelle nennen, wo Jesus seinen Geburtstag feierte oder wo das Datum steht, wann Jesus geboren wurde?