Sind Christen die kein Weinachten feiern keine wahren Christen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo😊😃

Wie unten auch schon richtig geschrieben wurde ist Weihnachten ein heidnisches Fest.

Die ersten Christen feierten weder Weihnachten noch Geburtstage.

Das was wirklich wichtig ist und woran jeder wahre Christ Jahr für Jahr gedenken sollte, das ist der Todestag von Gottes einziggezeugtem Sohn Jesus.

Er gab sein vollkommenes Leben als Lösegeld für die Menschen dahin, die sich ändern wollen indem sie an das Wort Gottes glauben ausüben, und auch ein Leben führen wie es Gott gefällt.

Jehova(Jahwe) ist der allmächtige Gott.Jesus ist Jehovas Gottes einziggezeugter Sohn, und der Heilige Geist ist Jehovas Gottes wirksame Kraft.

Mehr dazu auf der Webseite: JW ORG

Liebe Grüße😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Einerseits ist es ein heidnisches Fest, welches die Kirche sogar einst zu verbieten versucht hatte.

Andererseits wurde später der Christusgeburtstag auf dieses Datum gelegt, obwohl die Bibel Hinweise auf den Herst gibt (Hirten waren noch draußen, Volkszählung wurde gemacht, usw).

Von daher würde ich sagen:

Man kann, braucht aber nicht. Also nein, durch ein Nicht-Feiern werden Christen nicht zu falschen Christen.

Weihnachten ist kein heidnisches Fest😉

Bis zum Jahr 221 n. Chr. hatten drei christliche Autoren unabhängig voneinander das Datum der Geburt Jesu auf den 25. Dezember festgelegt. Irenäus ermittelte, das Datum der Verkündigung noch vor dem Ende des zweiten Jahrhunderts. Hippolyt verwendete eine andere Methode, bestimmte aber 202 n. Chr. in seinem Kommentar zu Daniel 4,23 den 25. Dezember als Geburtsdatum. Schließlich hatte auch Sextus Julius Africanus in seiner "Chronologie der Welt" im Jahr 221 n. Chr. den 25. Dezember berechnet.