Warum feiern Christen Halloween obwohl es eine Dämonenfeier ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halloween begann als heidnisches Samhain-Fest der Kelten in Irland.

Sie stellten unter anderem Essen vor ihre Türen, um die Geister friedlich zu stimmen, oder entzündeten große Feuer, um sie fernzuhalten. Ebenso verkleideten sich die Kelten selbst als Geister, vermutlich mit der Absicht, sich unerkannt zwischen ihnen bewegen zu können.

Halloween wird als Brauchtum am 31. Oktober gefeiert, dem Vorabend des Allerheiligentages. Daher stammt auch der Name: Halloween ist die Kurzfassung von „(All) Hallows' Eve(ning)“. ( auf deutsch Allerheiligen -Abend )

Vermutlich konnten die Katholiken die alten Braüche nicht verdrängen und haben statt verbieten, den Sinn davon umgedeutet.

Heute wird gesagt, dass sie währen dieser Nacht an den Toten gedenken. Das Speisenopfer wurde in einer Verteilung von Süssigkeiten an Kinder gewandelt. Das Verkleiden als Geisterwesen ist auch geblieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Halloween benennt die Volksbräuche am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November.

Allerheiligen – Wikipedia

Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet.

Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.

Halloween ist keine Dämonenfeier: Halloween – Wikipedia

Und wenn überhaupt geht es heutzutage bei Halloween eher um Geister oder Kürbisse :)

Feste feiern sind im Christentum doch nicht verboten. Wer sollte das verbieten. Das sind eher kleinere Sekten die ihren Kindern gerne jeden Spaß verbieten. Das ist z.B. ein alter Volksbrauch, der aus Irland stammt. Als ich noch zu Schule ging, kannte man das hier nicht, aber Kürbisse haben wir in dieser Zeit auch in der Grundschule ausgehöhlt und mit brennenden Kerzen vor Haus- oder Hoftor gestellt. Das machen viele heute ja auch noch.

Nein. Aber ich feiere nicht jeden amerikanischen Scheiß.

Stadewaeldchen  12.09.2023, 12:49

Der "amerikanische Scheiß" stammt aus Irland...

Annemue333  12.09.2023, 16:12
@Stadewaeldchen

Mir wurscht. Was der Tag in DE für eine wahre Bedeutung hat, habt ihr längst vergessen. Für euch zählt nur Party und umsonst Süßigkeiten schnorren.

Ist einfach Folklore und lustig. An Dämonen denken oder glauben wohl die Wenigsten.