Leben Christen in Saudi-Arabien frei, obwohl da die Scharia herrscht?

7 Antworten

Nein, das ist per Gesetz verboten!

Dennoch schätzt man, neben den 73 % Wahabiten, 12 % Sunniten und 15 % Schiiten, ca. 3 % der Bevölkerung als christlich ein. Es gibt in Saudi-Arabien öffentlich bekennende "Nichtreligiöse" und 5 % "Atheisten" (Eigenbezeichnung).

Diese geschätzten 3 % Christen müssen aber zwingend im Verborgenen ihre Religion ausüben, denn es ist bei Strafe (!) verboten einen Gottesdienst zu feiern, Bibeln oder Devotionalien einzuführen oder bei sich zu tragen.

Wenn Ausländer aus dem Westen damit erwischt werden ist man großzügig und wirft sie aus dem Land. Kommt man aus einem weniger wichtigen Staat wird man inhaftiert und es kam schon zu Hinrichtungen.

Saudi-Arabien war bis 2022 immer unter den Top-Ten der Christenverfolgern! Seit 2022 knapp darunter, was nicht auf einer Verbesserung im Land schließen lässt, sondern dass andere Länder noch schlechter geworden sind.

Seit 2012 wird sogar aktiv die Zerstörung aller christlichen Kirchen gefordert, was aber schwer ist, da selbst das Reden darüber als Missionsversuch gilt und verboten ist. Da ist die Regierung in einer Zwickmühle.

Ich würde mich dort nicht, als solcher zu erkennen zu geben.

Gottesdienste fuer Christen werden in den jeweiligen Botschaften abgehalten. Seit Kronprinz Salman das Sagen hat, hat sich in Saudi schon viel veraendert. So gab es auf seine Einladung hin im Janur einen orthodox christl. oeffentl. Gottesdienst. Auch der Bau zweier Kirchen ist geplant. Selbst Weihnachtsbaeume und weihnachtl. Deko fanden letztes Jahr ihren Einzug nach Saudi.

Christen koennen heute auch gefahrlos eine Bibel mit sich fuehren, solange diese dem pers, Gebrauch dient, und nicht verteilt wird oder zum Missionieren von Muslimen genutzt wird.

In Saudi Arabien wird nicht mit der Sharia geherrscht. Aber wenn, dann dürftest du als Ungläubiger dort leben, solange du dort Jizya zahlst (wie Steuern in Deutschland, nur viel weniger).

Andere Religionen als der wahhabitische Islam dürfen in Saudi-Arabien nicht praktiziert werden. Sie dürfen dort leben und arbeiten, mehr nicht.