Gibt es Afghanische und Saudische Christen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch nicht, nein. Schau mal auf Open Doors vorbei:

Afghanistan: einige Tausend

Saudi-Arabien: 1,2 Millionen

Aber:

Die meisten Christen in Saudi-Arabien sind Ausländer, die aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen in Asien und Afrika stammen, einige auch aus westlichen Ländern. Sie werden mit Ausnahme der westlichen Ausländer nicht nur ausgebeutet und schlecht bezahlt, sondern sind aufgrund ihrer ethnischen Herkunft und ihres geringen sozialen Status auch häufig verbalen und körperlichen Übergriffen ausgesetzt. Ihr christlicher Glaube kann sie in zusätzlicher Weise angreifbar machen.
Ausländische Christen unterliegen strengen Beschränkungen dabei, über ihren Glauben mit Muslimen zu sprechen; dies zu tun, brächte sie in die Gefahr, inhaftiert und abgeschoben zu werden.
Die wenigen saudi-arabischen christlichen Konvertiten mit muslimischem Hintergrund sind einem hohen Druck ausgesetzt, vor allem seitens ihrer Familien; sie halten ihren Glauben üblicherweise geheim. Ausländische Konvertiten werden in Saudi-Arabien in ähnlichem Ausmaß in ihrer Religionsfreiheit verletzt wie in ihren Heimatländern, da sie in der Regel mit anderen Menschen aus ihren Heimatländern zusammenleben.
Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie. Es finden keine nationalen demokratischen Wahlen statt.

Ich weiß, dass in Saudi-Arabien mehr als eine Million Christen leben, meist Wanderarbeiter oder Ausländer.

Man darf weder eine Bibel noch ein Kreuz noch einen Rosenkranz besitzen. Man darf keine Gottesdienste abhalten, keine Kirchen bauen und auf gar keinen Fall mit Moslems über den eigenen Glauben sprechen. Man darf nicht taufen, die Beichte abnehmen oder gemeinsam beten. Heimlich allein beten ist nicht ausdrücklich verboten.

Wer gegen die Gesetze verstößt, wird recht schnell des Landes verwiesen, kann aber auch ins Gefängnis kommen. Wer missioniert, kann mit dem Tod bestraft werden, ist auch schon vollstreckt worden.

Und wer glaubt, das wäre schlimm: Es gibt 12 Länder, in denen es Christen noch schlechter geht als in Saudi-Arabien.

Unangefochtener Sieger ist allerdings seit Jahren Afghanistan. Da sind wirklich nur ein paar Ausländer Christen, von den Anwohnern niemand. Die Strafen bei christlicher Religionsausübung sind drastisch und werden auch vollstreckt.

Ja.

Allerdings wird das dort niemand öffentlich sagen, da es in den beiden Ländern keine Religionsfreiheit gibt.

Naja, einige wenige gibt es - Aber extrem wenige, denn: Der Islam ist dort nicht "sehr stark", sondern auf mörderische Weise fanatisch!