Warum gibt es in Saudi Arabien keine Kirchen? Leben da keine Christen?

3 Antworten

In Saudi-Arabien gibt es kein Recht auf Glaubensfreiheit und -ausübung.

Kirchen dürfen nicht gebaut oder betrieben werden. Kreuze dürfen nicht gezeigt werden. Bibeln nicht nach Saudi-Arabien eingeführt, dort verkauft oder besitzt werden. Weihnachten zu feiern, oder über den christlichen Glauben zu reden, ist verboten.

Christenverfolgung in Saudi-Arabien:

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/saudi-arabien

„Hinter dem Schleier: Eine australische Krankenschwester in Saudi Arabien“ von Lydia Laube

Leben da keine Christen?

Nach Schätzungen beträgt der christliche Bevölkerungsanteil in Saudi-Arabien 3,4 % Prozent. Damit leben etwa 1,2 Millionen Christen in Saudi-Arabien, darunter etwa 800.000 Katholiken. Eine besonders große Gruppe machen die im saudischen Königreich arbeitenden Filipinos aus.[5] Viele Christen in Riad und am Golf sind Asiaten oder Kopten. Am Roten Meer leben äthiopische oder eritreische Christen. Daneben gibt es in Saudi-Arabien protestantische Christen verschiedener Denominationen. Wie viele einheimische Christen es gibt, ist schwer zu ermitteln, da diese ihren Glauben oft geheim halten.[11]

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_Saudi-Arabien#:~:text=Inhalt%20von%20Schulbüchern.-,Verbreitung,Arabien%2C%20darunter%20etwa%20800.000%20Katholiken.

LG

Ca 4,4% der Einwohner in Saudi sind Christen, vornehmlich Katholiken. Zum "Gottesdienst" geht man in die jeweilige Botschaft.

Unter King Salman wird vieles modernisiert, und Saudi oeffnet sich langsam. So gab es under dem Schutz der Behoerden und auf Einladung Salman's letzten Monat den ersten oeffentlich ,koptischen, aegyptischen Gottesdienst. Der Bau von Kirchen ist in Planung, und es weihnachtet auch im Wuestenstaat.

So offen feiert auch Saudi-Arabien jetzt Weihnachten (trtdeutsch.com)

In Saudi-Arabien gibt es keine Religionsfreiheit. Es ist verboten, ein anderes Gotteshaus ausser Moscheen zu bauen. Die Ausübung christlicher Rituale vom Empfang der Sakramente bis zum Aufhängen von Weihnachtsschmuck ist nicht erlaubt.

Zuwiderhandlungen können mit dem Tod bestraft werden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_Saudi-Arabien

Woher ich das weiß:Recherche

MissToyola  08.02.2024, 14:12

Wtf

LastDayofEden  08.02.2024, 15:07
@MissToyola

Wir sehen hier beispielhaft, wie ein Gottesstaat auf der Basis der Scharia und extremistisch geprägtem Islam aussieht.