Kann man dauerhaft als Atheist in Saudi-Arabien leben?

8 Antworten

Du musst jedenfalls zum Islam konvertieren, willst Du dauerhaft dort leben. Wenn Du insgeheim Atheist bleiben willst - die Gedanken sind bekanntlich frei - musst Du jedenfalls so tun, als wärest Du Moslem, also auch zum Freitagsgebet gehen, den Fastenmonat einhalten etc.

Bist Du wichtig für den Staat bzw. arbeitest Du für eine Firma und hast da eine wichtige Stellung, dann sieht die Sache etwas anders aus. Als Beispiel: Als Tierarzt, spezialisiert auf Rennpferde, Kamele oder Falken, hast Du gute Chancen, nicht zum Islam konvertieren zu müssen und kannst womöglich längerfristig dort leben, wenn der Besitzer solcher Tiere Dich für sehr wichtig erachtet. Gefährlich wird es aber für Dich, wenn das Lieblingskamel Deines Arbeitsherren stirbt und er ist der Meinung, da hättest Du die Schuld. Ein funktionierender Rechtsstatt nach europäischem Maßstab ist Saudi Arabien sicher nicht. Vetternwirtschaft und Korruption gehören dort zum Alltag.

Dauerhaft je nach Dauer. Je mehr man mit Andersdenkenden zusammen ist, desto eher würde es auffallen.

Tjrovennett
Fragesteller

Man würde ja auch keinen Ramadan mitmachen und Alkohol trinken

In Saudi kannst du als Atheist bis zur Rente/solange du einen Job hast leben. Nicht Muslime gehen logischerweise nicht zum Gebet. Natuerlich kannst du einheimische Freunde haben. Vielleich sogar welche, die dir im benachbarten Bahrain "christl. Fleisch" mitbringen. Alkohol kannst du dir ueber die Botschaft schicken lassen, oder brennst deinen eigen Jeddah Gin.

Ob du Atheist bist oder sonst was, interessiert in Saudi niemanden, solange du dich an die dortigen Gepflogenheiten haelst und weder einen Muslim versuchst vom Glauben abzubringen, oder die Regenbohnefahne schwingst.