Darf man als Jude Fisch mit Fleischigem oder Milchigen zusammen essen oder Zubereiten.?

3 Antworten

Nur mal was zu Weihnachten und Ostern.

Natürlich ist Jesus an Weihnachten geboren.

Der Name kommt vom Zeitpunkt seiner Geburt, dem Abend was bei Juden zugleich der Beginn der Nacht ist.

Du hast also Heilig = Weih, -abend = Nacht. Heiligabend gleich Weihnachten.

Jesus ist lediglich nicht am 24.Dezember geboren, was aber eigentlich alle einigermaßen aufgeklärte Christen wissen.

Der Entschluss an die Geburt Jesu innerhalb des Kirchenjahres zu erinnern muss dann nun mal an irgendeinem Datum fallen. Von daher hätte man egal welchen Tag nehmen können. Es wird schließlich nicht sein Geburtstag gefeiert, sondern seiner Geburt an sich.

Wenn die Bibel die Geburt Jesu festhält, dann darf man sich folglich dran erinnern. Ich finde es vermessen wenn man hier den Leuten verbieten wollte sich an den besonderen Moment von Jesu Geburt zu erinnern.

Dasselbe gilt für Ostern. Der Tod und die Auferstehung Jesu Christi ist ebenfalls eine biblische Lehre an die man sich, ja auch als christliches Kollektiv, erinnern darf.

Bedenke das früher nicht alle Leute eine Bibel hatten. Das Kirchenjahr war also für alle Gläubigen im Lande gedacht, um an Gegebenheiten rund um Jesus Christus zu erinnern.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Jude darfst du nur koschere Speisen essen.

Fleisch und Milch dürfen nicht zusammen gegessen werden. Fischfleisch ist nun mal auch Fleisch. Man darf für Fleisch und Milch nicht mal das selbe Besteck und Geschirr nehmen. Manche Juden haben sogar zwei getrennte Küchen dafür zu Hause.

Und: Selbst wenn du Fleisch und Milch trennst, ist es noch nicht automatisch koscher. Auch die Herstellung der Lebensmittel muss auf bestimmte Weise geschehen. Und die Hersteller bekommen dann das Label "koscher", und strenge Juden kaufen nur bei Geschäften mit diesem Label ein.

Die jüdischen Speisegesetze, verbieten die Vermischung von Fleisch und Milchprodukten. Also ist es nicht erlaubt, Fisch mit fleischigen oder milchigen Speisen zusammen zu essen oder zuzubereiten.

Was die Feiertage der Christen betrifft: das exakte Datum der Geburt von Jesus ist nicht eindeutig in der Bibel festgelegt.