Was bedeutet der Witz der koscheren Wassermelone?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir diesen Artikel hier durchlesen, um zu verstehen, wie übertrieben kleinlich Juden mit göttlichen Reinheitsgeboten umgingen:

http://www.ordonline.de/religion-aktuelles/halachot/grundsatzliches-zu-insekten-und-wurmern-in-unserem-essen/

Hier ist die Rede davon, dass man kleine Tiere, die auf der Erde krabbeln (z. B. Würmer) nicht essen darf. Wenn aber solch ein Würmchen in einer Frucht entsteht, die nicht auf der Erde liegt, dann darf man das Würmchen mitessen. Krabbelt das Würmchen aber in eine auf der Erde liegende Pflanze, dann darf man das Würmchen nicht essen.

Die Wassermelone liegt zwar auf der Erde, aber meines Wissens nach gehen da keine Würmer rein. Deshalb gibt es garkeine unkoscheren Wassermelonen.

Dieser Witz belächelt die übertriebene Akribie der Juden.

Jesus war da deutlicher:

“Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr den Zehnten gebt von der Minze und dem Dill und dem Kümmel; aber ihr habt die gewichtigeren Dinge des GESETZES außer acht gelassen, nämlich das Recht und die Barmherzigkeit und die Treue. ...

Blinde Leiter, die ihr die Mücke aussiebt, das Kamel aber hinunterschluckt!

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Äußere des Bechers und der Schüssel reinigt, innen aber sind sie mit Raub und Unmäßigkeit gefüllt.

Blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers und der Schüssel, damit auch ihr Äußeres rein werde.“ (Mat. 23:23-26).

telemann2000  11.02.2018, 08:04
wie übertrieben kleinlich Juden mit göttlichen Reinheitsgeboten umgingen

Das erinnert mich irgendwie an Zeugen Jehovas und ihren Verhaltskodex....

telemann2000  11.02.2018, 08:31
@OhNobody

Nein, Jesus würde Zeugen Jehovas für ihre penible Einhaltung ihrer aufgestellten Regeln ebenfalls verurteilen....

Würdest du dann Jesus auch als charakterschwach bezeichnen?

OhNobody  11.02.2018, 08:33
@telemann2000

Du windest Dich wie eine falsche Schlange. Du bist eben ein Verlierer. Wenn Du nicht weiterkommst, zeigst Du Deine hasserfüllte Fratze.

telemann2000  11.02.2018, 08:35
@telemann2000

jedenfalls verstehe ich die Zeugen nicht. Sie zeigen mit dem Finger auf andere und lachen über die Pharisäer der damaligen Zeit, sind allerdings so betriebsblind, dass sie selbst ihr komplexes Regelwerk übersehen....

telemann2000  11.02.2018, 08:37
@OhNobody

schon eigenartig. Du hingegen fährst hier ständig ad hominem Angriffe.

telemann2000  11.02.2018, 08:39
@telemann2000

wenn ich da an Christus denke, er vermied es Einzelpersonen anzugreifen. Statt dessen konzentrierte er sich auf das Kollektiv. Warum sollte es also falsch sein, Kritik an der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas zu üben?

telemann2000  11.02.2018, 08:45
@OhNobody

nein, Hunde wachen und bellen bei Gefahr (in diesem Fall für den Gläubigen).

So manch einer ist durch mein 'Gebell' schon aus seinem Albtraum aufgewacht. Das kannst du mir glauben - das sind meine persönlichen Erfahrungen....

Glaubst du, ich würde mir hier sonst die Finger wund schreiben??

telemann2000  11.02.2018, 08:55
@OhNobody

sehe ich anders. Ich bin über jede Seele froh der ich behilflich sein darf zu Christus zu finden....

findest du das nicht begeisternd??

OhNobody  11.02.2018, 08:58
@telemann2000

Du kämpfst in Wirklichkeit gegen Christus — wie die Pharisäer:

“Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun“ (Joh. 8:44)

telemann2000  11.02.2018, 09:01
@OhNobody

nein, die Pharisäer führten Menschen nicht zu Christus.

(Matthäus 23:13)  Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr das Königreich der Himmel vor den Menschen verschließt! Denn ihr selbst geht nicht hinein, noch erlaubt ihr, daß die hineingehen, die sich auf dem Weg dorthin befinden. . .

Ich stattdessen glaube, dass Menschen die zu Christus finden, sich auf den Weg in das Königreich der Himmel befinden.

Glaubst du das auch??

OhNobody  11.02.2018, 12:01
@telemann2000

Das IST das Thema — Deine Maske ist vom Gesicht gerissen. Du zeigst jetzt Deine hässliche Fratze: die ZJ sind ein bisschen doof, sie können nur nachplappern, ...

Und Du bist der Auserwählte, der endlich alles richtigstellt. Deine Arroganz stinkt zum Himmel. Bleib mir bloss vom Acker.

OhNobody  13.02.2018, 09:34

Danke für das Sternchen ...