Gibt es für Christen irgendwelche Regeln was man essen darf und was nicht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kommt drauf an welcher christlichen Gemeinschaft du angehörst.

Es gibt welche die verzichten auf die Einnahme von Blut (z. B. in Form von Blut, Rotwurst oder ähnlichem) - Zeugen Jehowas

oder

Es gibt welche die sich an die Essensvorschriften des Alten Testamtents halten und kein Schwein oder Krustentiere essen (7. Tags Adventisten).

Ich bin mir sicher die Aufzählung ist nicht vollständig.

Schöne Grüße

Guardianangel1  11.07.2023, 12:09

Nein gibt es nicht, ausser bei Sekten.

BurgN  11.07.2023, 23:57
@Guardianangel1

Sie bezeichnen sich als Christen, sie berufen sich auf die Bibel. Dann werden sie wohl Christen sein.

BurgN  12.07.2023, 00:00
@Guardianangel1

Ja kleinere Abspaltungen von großen Religionen. Z. B. die Katholische Kirche eine Abspaltung des Judentums, die Evangelisch Lutherische eine der Katholischen Kirche usw usf. Unterm Strich berufen die sich alle auf den Gleichen antik-orientalischen Unsinn.

Guardianangel1  12.07.2023, 00:02
@BurgN

Das Christentum ist keine Abspaltung des Judntums. Es ist eine eigene, neue Religion. Die grösste der Welt.

BurgN  12.07.2023, 00:03
@Guardianangel1

Schonmal das Alte Testament angeguckt? Schonmal das neue angeguckt. Natürlich ist es eine Abspaltung des Judentums, was soll's denn sonst sein.

tanztrainer1  18.07.2023, 12:48
@Guardianangel1

Gehören dann Katholiken und Protestanten für Dich wohl auch zu Sekten.

Es gibt sehr wohl bei denen bestimmte Speisevorschriften: Freitags kein Fleisch, 40 Tage Fastenzeit vor Ostern.

Guardianangel1  18.07.2023, 13:00
@tanztrainer1

Ja, das stimmt. Aber ds sind jetzt nicht die Speisevorschriften, wie sie der FS gemeint hat.

tanztrainer1  18.07.2023, 13:32
@Guardianangel1

Schon klar. Ein Bekannter von mir, der selbst ein Muslimer ist, sagt immer, dass sich die ganzen Speisevorschriften ja in Regionen entwickelt haben, die klimatisch extremer sind, als es bei uns ist, und dass diese Vorschriften damals durchaus Sinn machten. Weiter meint er, wenn es schon so etwas wie Kühlschränke gegeben hätte, dass sich diese Vorschriften wohl erübrigt hätten.

tanztrainer1  18.07.2023, 13:42
@Guardianangel1

Den kümmern die ganzen Vorschriften auch nicht. Bei unseren Festen im Verein isst er genauso auch etwas "Schweinerns".

In seiner Heimat würde er aber schon darauf verzichten.

Als mein Mann eine Zeit lang bei den Saudis arbeitete, haben wir uns auch an die dortige Landesküche gehalten.

Guardianangel1  18.07.2023, 13:51
@tanztrainer1

Man kann auf Schweinefleisch verzichten, obwohl ich es gerne mag, weil es eben sehr zart und saftig ist. Ich esse sowieso wenig Fleisch.

Schaaffleisch mag ich nicht so, weil es streng schmeckt, wenn es ein älteres Tier ist. Lamm ist ok.

Nein, das gibt es nicht.

BelfastChild hat die entsprechende Bibelstelle genannt. Dort spricht Jesus aus meiner Sicht zwei Dinge an :

  • Der Mensch ist gut darin, wenn er Speise- und Kleidervorschriften einhalten muss oder andere dafür kritisieren kann.
  • Der Mensch ist viel weniger gut, wenn er das einhalten soll, was Gott wirklich wichtig ist: Barmherzigkeit, Vergebungsbereitschaft, Gnade, Nächstenliebe

Nachlesen kann man das auch in Galater 5, ein idealer Spiegel für jeden Gläubigen:

Denn eigensüchtig wie unsere menschliche Natur ist, will sie immer das Gegenteil von dem, was Gottes Geist will. Doch der Geist Gottes duldet unsere Selbstsucht nicht. Beide kämpfen gegeneinander, so dass ihr das Gute, das ihr doch eigentlich wollt, nicht ungehindert tun könnt. 18 Wenn ihr euch aber von Gottes Geist regieren lasst, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen. 19 Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge......
Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2] 24 Es ist wahr: Wer zu Jesus Christus gehört, der hat sein selbstsüchtiges Wesen mit allen Leidenschaften und Begierden ans Kreuz geschlagen.

Es verwundert deshalb auch nicht, wenn in den 10 Geboten - Buch Mose - nichts von Kleider- oder Essvorschriften zu finden ist.

Schau hier:

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte:
Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dingen kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen. (Markus 7,18-23; Hervorhebung von Mark Gabriel)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, S. 227-228

Essensregeln gibt es bei uns nicht. Denn Jesus sagte, dass nicht das, was in unseren Magen reingeht, uns unrein macht, sondern das, was aus unseren Herzen kommt, die bösen Gedanken. So hat er die jüdischen Reinheitsvorschriften modifiziert.

tanztrainer1  18.07.2023, 12:37

Zum Beispiel kann ich mich noch gut daran erinnern, dass man richtig Zores mitkommen konnte, wenn man sich freitags erlaubte, Wurst zu essen.

Und das waren normale Katholiken und nicht Leute irgendeiner extremen Sekte.

Auf so etwas achten aber bei uns nur noch ganz Wenige.

Hallo bei den Katholiken, war der brauch jeden Freitag auf Fleisch zu verzichten, am Karfreitag erst recht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  18.07.2023, 12:50

Das galt bzw. gilt auch für Protestanten.