Weinachten feiern auch wenn man nicht christlich ist?

4 Antworten

Selbstverständlich feiern wir auch als Atheisten Weihnachten. Es sind gesetzliche Feiertage und ein schönes Familienfest, bei dem wir uns treffen, gut essen, gemeinsam lachen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Dabei stört es uns überhaupt nicht, dass die Christen seinerzeit das uralte Fest der Wintersonnenwende (das Jule-Fest - gewidmet den Göttern der germanischen Mythologie) für sich vereinnahmt haben und Christi Geburt feiern - obwohl Jesus - glaubt man der Bibel - nicht im Winter geboren ist.

Dasselbe gilt übrigens für Ostern - dem uralten Fest der Fruchtbarkeit - das die Christen ebenfalls für sich umfunktioniert haben.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Christen diese Feste feiern - aber Ich finde es ziemlich anmaßend von einigen Christen, diese Feste allein für sich beanspruchen zu wollen.

Viktor1  18.09.2023, 23:59
obwohl Jesus - glaubt man der Bibel - nicht im Winter geboren ist.

Dies ist auch irrelevant. Weihnachten wird von Christen gefeiert weil er geboren wurde nicht wann. Der 25.12. wurde von irgendeinem Mönch oder Gelehrten mal "ausgerechnet" und gerne vom römischen Kaiser als "konsensfähig" übernommen.
Daß Christen dazu die Wintersonnenwende vereinnahmt haben ist natürlich Kappes - dazu gab es keinen Handlungdedarf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten#Berechnungshypothese

okieh56  19.09.2023, 18:33
@Viktor1

Die Wintersonnenwende bzw. das Julfest wurde am 21.12. gefeiert. Jesus ist im Frühjahr geboren.

Hast du diesen Passus auch gelesen? Da steht eindeutig, dass die Christen sich auf den 25. Dezember „geeinigt“ haben - natürlich, um das ursprüngliche „heidnische Fest in Vergessenheit geraten zu lassen.

„Die Ursache, weshalb die Väter das Fest des 6. Januar (Epiphanie) abänderten und auf den 25. December verlegten, war folgende. Nach feierlichem Herkommen pflegten die Heiden am 25. Dec. das Geburtsfest des Sonnengotts (wörtlich: das Fest des Aufgangs der Sonne) zu feiern und zur Erhöhung der Festlichkeit Lichter anzuzünden. An diesen festlichen Bräuchen ließen sie auch das Christenvolk theilnehmen. Da nun die Lehrer der Kirche die Wahrnehmung machten, dass die Christen an diesem (heidnischen) Feste hiengen, kamen sie nach reiflicher Ueberlegung zu dem Entschluss, an diesem Tage (25. Dec.) fortan das Fest des wahren Aufgangs (dh. Geburt), am 6. Januar aber das Fest der Erscheinung (Epiphanie) zu feiern.“

– Syrischer Scholiast des Dionysius bar Salibi[57]

Auch der Weihnachtsbaum ist auch nicht christlichen Ursprungs.

Hm...

Ist ja auch ein heidnisches Fest (Offb.12,9).

Die "Nordvölker" beteten die Sonnenwende am 25.Dezember an

und hefteten Kerzen an Tannenbäume ,

um die Dunkelheit zu verabschieden..

Die "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

übernahm beim Konzil zu Nicea 354 n.Chr. diesen Brauch,

um ihre Schäfchen vereint im Glauben zu wissen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey.

Christen feiern Weihnachten ja als ein Fest wo Jesus geboren ist. Nicht Christen feiern es wohl einfach als Familien fest. Meine Familie mischt beides sprich es ist bei uns ein Familienfest aber auch ein Fest zur Jesu Geburt (wir gehen zb in die Kirche an Weihnachten). Wir sind jetzt aber auch nicht religiös würde ich behaupten. Ich finde man kann also auch Weihnachten feiern wenn man nicht christlich ist oder nicht an Gott glaubt.

Es schadet niemandem. Weihnachten ist ein schönes Fest. Dafür musst du kein gläubiger Christ sein.