Dürfen Muslime und christen zusammen beten?

6 Antworten

Natürlich wäre das in Ordnung, aber ich glaube kaum, dass da sich alle extremen wohl fühlen würden.

Hallo

Was bedeutet zusammen beten? Meinst du das ihr euch einen Gebetsraum teilt in dem ihr eure Gottesdienste getrennt ausführen könnt? Das wäre erlaubt. Falls du meinst, dass ihr gemeinsam und gleichzeitig einen gemeinsamen Gottesdienst ausübt wäre dies Verboten und würde die betroffenen, wenn sie der Ansicht sind dies sei Teil des Islams, aus dem Islam austreten lassen. Als Muslime praktizieren wir den Islam so wie ihn der Prophet s.a.w.s praktiziert hat. Du wirst keinen Hadith finden der dir bestätigt, dass der Prophet s.a.w.s mit andersgläubigen gemeinsam gebetet hat.

Der Dialog von Muslimen und Christen finde ich sehr wichtig und richtig. Ein Austausch über die jeweiligen Religionen und Fragen dazu super. Die Schülerinnen und Schüler "meiner" Stadt besuchen jeweils die Moschee, die Kirchen und ein Hindu-Priester kommt in die Schule (Tempel gibt es keinen aber hinduistische Gläubige an Ort).

Beim Gebet wird es schwieriger. Weil Gott und Allah nicht identisch sind. Wenn jemand vorbetet und die anderen in Gedanken mitbeten, könnte es bei Muslimen oder Christen Probleme geben. Nur schon, wenn Jesus als Teil Gottes angesprochen wird.

Und ich meine das in öffentlichen Schulen Wissen vermittelt werden soll und nicht absurder "Götter" - Aberglaube.

"Religion" ist eine Freizeitbeschäftigung, ein privares Hobby wie jedes Andere auch. Man kann imaginäre Figuren wie Spiderman, Harry Potter oder irgendwelche "Götter" in seinem privaten Umfeld und in seiner Freizeit abfeiern so viel man will.

An Schulen hat weder das private Hobby "Religion" noch irgend ein Anderes, Aktphotographie zum Beispiel etwas zu suchen.

anonymos987654  31.01.2022, 13:21

Sport, Kunst, Musik, Textil, Werken, Kochen, ... für manche sogar Mathe ... alles nur Freizeitbeschäftigungen.

MuninDerRabe  31.01.2022, 13:37
@anonymos987654

Das ist Unsinn und das weißt Du selbst. Nichts davon suggeriert Schülern die reale Existenz unsichbarer omnipotenter Phantasie - Figuren.

Wenn du Muslimin bist solltest du wissen, das anders Gläubige im Islam als Ungläubige gelten. Also kann es kein gemeinsames Beten geben.