Darf ich als Muslime das Vaterunser beten?

17 Antworten

In einer freien aufgeklärten Welt (oder zumindest in Gedanken) kann jeder beten oder verachten was er will.

Aber innerhalb der Regelwerke mit denen sich Religionen, und besonders Offenbahrungsreligionen, voneinander abgrenzen, darf man je nach Ansatz und Fundigrad, natürlich nicht so einfach etwas vor sich herbeten, was nicht vom Schamanen der Wahl sanktioniert wurde.

Das Vaterunser ist an sich relative neutral, aber Du must 2 Dinge bedenken, die es für einen Moslem zum Problem werden lassen:

  1. Der Bezug auf "Vater" impliziert eine im Koran nicht sanktionierte Beziehung Gottes zu einem Sohn. Also ist der Gottesbegriff hier schon strittig.
  2. Bei einer Offenbahrungsreligion, die von Menschen vertreten wird, die den Weg zur Aufklärung noch gefunden haben, wird jedes Anzeichen eines möglichen Glaubensabfalls sehr streng bewertet und kann je nach religiöser Intoleranz im direkten Umwelt schlimme Folgen haben.

Trotzdem, viel Glück beim Beten, vielleicht hilfts ja doch irgendwie... :)

Natürlich darfst du das. Es gibt keinen Grund Gesetz oder sonst etwas das dem widerspricht. Du musst auch nichts umtauschen. Wozu denn ?

varsinbirsin  14.02.2011, 00:16

wa ein ehrlicher CHRIST! Dann wollt ihr unser Vertrauen ne!

Der Prophet Mohammed war sehr beeindruckt von der Lehre des Christentums - was ihm missfallen hat, war das Verhalten der Christen.

Im Vater Unser ist kein Wort enthalten, das dem Islam widerspricht.

Das erkennst du auch daran, dass in den Antworten, die du erhalten hast, nur ein Argument dagegen angeführt wird, nämlich: es steht nicht im Koran. Gegen das Gebet selber ist nichts einzuwenden.

nowka2  14.02.2011, 01:23

was dem mohammed mißfallen hat, war die christliche vielgötterei (trinität).

kwon56  14.02.2011, 11:26
@nowka2

Wir haben einen Gott in drei Personen.

Zischelmann  17.05.2019, 21:13

Doch EIN Wort nämlich VATER. Gott wirdim Islam NICHT als Himmlischer Vater angeredet

Da Jesus selbst das Gebet den Jüngern empfohlen hat und es auch schon in der jüdischen Religion gesprochen wurde, gibt es keinen Grund, warum Muslime es nicht auch benutzen können. Es steht auch nichts drin, was inhaltlich einen Widerspruch gegen den Kur'an darstellt, wenn ich nicht irre.

Warum willst du denn Vater unser beten, kennst Du keinen aus dem Islam? Ja für die Aleviten ist es wohl kein Probelem, die haben so einiges übernommen, aber wir bleiben besser bei unseren gebeten. Mal in die Kirche gehen, sich alles ansehen, anhören ok, aber mehr würde ich nicht machen. Es steht in der Bibel unser Buch heisst KORAN! Es ist für Christen wir sind Muslime!

Das Vaterunser stammt von Jesus Christus und wird darum von Christen aller Konfessionen gebetet. Es wurde zuerst griechisch aufgeschrieben (Pater Hemon) und seither in so gut wie alle Sprachen übersetzt. Das Gebet befindet sich in der Bibel (Matthäusevangelium, Kapitel 6, Vers 9-13).

Nachtflug  13.02.2011, 21:57

Die zehn Gebote hat Jesus immer wieder gepredigt,

und sie sind auch für die Moslems gültig.

Das ist auch gut und völlig richtig gottseidank.

varsinbirsin  13.02.2011, 22:00
@Nachtflug

Jesus ist ein Prophet, denn wir als Propheten sehr schätzen. Aber nicht des Islam, wir sollen unseren Propheten Muhammed SAV folgen! Elahmdülillah ich bin Moslem, mein Buch ist Koran, mein Prophet Muhammed SAV.

Nachtflug  13.02.2011, 23:21
@varsinbirsin

@ varsinbirsin: Nein, ich bin evangelisch und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Der Koran steht in deutscher Sprache in meinem Regal, aber viel verstehe ich nicht (Vielleicht kannst Du ja helfen?). Ich habe gelernt, dass Moslems sehr ehrliche, treue Freunde sein können. Fadime ist Kurdin, sie muss 5 Mal täglich beten, ihr Mann ist Allevit und wir sind seit 12 Jahren ehrliche Freunde. Religion ist manchmal scheiß-egal. Sorry

varsinbirsin  13.02.2011, 23:29
@Nachtflug

Und wo ist das Problem??? Bevor die geheiratet haben, haben sie sich bestimmt gedanken darüber gemacht. Auch Christen können sehr ehrliche und treue Freunde sein, das ist überall so. Überall gibt es sehr gut, gute, schlechte wo ist da der Unterschied? Wenn Du keine Muslima bist, warum gibst Du den Muslimen Tips, als wüsstest Du es?? Ist das deine Ehrlichkeit?

Taflie1961  13.02.2011, 23:50
@varsinbirsin

Das ist keine Ehrlichkeit sondern mangelnder Rassismus. Wenn man generell gegen alles ist, was der Christ sagt oder tut, dann handelt man nicht mehr objektiv sondern im Fanatismus.

varsinbirsin  14.02.2011, 00:14
@Taflie1961

Könnte es den nicht sein, dass es genug von der Sorte gibt, die nichts anderes im Sinn haben Muslime zu täuschen, hintergehen, irrezu führen? Ich kenne einige Christen, die sind echte. Die würden es nie zulassen, dass mir was passiert, was ich nicht selber wollte, denen vertraue ich und sie trauen mir. Und ich hab das Glück, mit solchen zu wohnen. die nenne ich Christen!

Taflie1961  14.02.2011, 00:18
@varsinbirsin

Na also...geht doch. Dann fahr den Turbo mal zurück. So schlimm ist das Gebet ja nun wirklich nicht.

bueni  14.02.2011, 00:20
@varsinbirsin

Das sehen wohl einige anders. Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott in einer Person - und damit kein Prophet, da er selbst alle Prophetie erfüllt hat.

varsinbirsin  14.02.2011, 14:13
@bueni

ja so sehen wir es, Er ist ein Prophet, und man sollte anderen Leuten seine Glaube lassen, Euer Glaube euch, unser UNS fertiggg so einfach seht ihr! Jeder lebt sein Reiligion, erzählt, schreibt, ohne angriff, list, hintergedanken...jeder folgt dem den er glaubt, jeder hat nur ein Leben, also nur einmal die CHANCE den RICHTIGEN Weg zu finden, keiner hat das recht diese eine CHANCE dem anderen zu nehmen!

cemcan62  28.02.2020, 01:58

Was haben bitte die Aleviten übernommen??????