Saturnalia und nicht Weihnachten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dieses Fest eigentlich ein paganisches (heidnisches) Fest ist und im Christentum verboten

Dies wurde nicht nachgewiesen, außer nur in der Boulevardpresse.

„Die Saturnalien fanden erst nach 45 v. Chr. als mehrtägiges Fest zwischen dem 17. und 23. Dezember statt, das später allerdings bis zum 30. Dezember ausgedehnt wurde.“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saturnalien

Passen somit die Daten nicht mit Weihnachten zusammen. Außerdem war es ein Bauernfest welches nichts mit Feier einer Geburt in geringsten zu tun hatte💁🏻‍♂️…

Ach ja gab es Monate wo Heiden etwas nicht gefeiert haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
MaxIpsum
Fragesteller
Jerimiah 10:2-4

So spricht der Herr: „Lernt nicht den Weg der Nationen, und erschrickt nicht vor den Zeichen des Himmels, weil die Nationen sich vor ihnen fürchten, denn die Bräuche der Völker sind eitel. Ein Baum aus dem Wald wird gefällt und von Handwerkern mit einer Axt bearbeitet. Sie schmücken es mit Silber und Gold; Sie befestigen es mit Hammer und Nägeln, damit es sich nicht bewegen kann.

Es bezog sich genau darauf

Filterkaffee01  25.12.2022, 23:29
@MaxIpsum

Es bezog sich auf Aberglaube, Astrologie und auf die Herstellung von Götzen.

MaxIpsum
Fragesteller
@Filterkaffee01

Es bezog sich exakt darauf. Weihnachten war ja auch deswegen für Jahrhunderte für die Kirche verboten.

Filterkaffee01  25.12.2022, 23:58
@MaxIpsum
Es bezog sich exakt darauf.

Nein diesen Vers Kannst du nicht auf Weihnachten anwenden. Es werden keine Götzen geschnitzt und keine Astrologie verwendet.

Weihnachten war ja auch deswegen für Jahrhunderte für die Kirche verboten.

Wann war Weihnachten verboten für die Kirche für Jahrhunderte?

MaxIpsum
Fragesteller
@Filterkaffee01

Das war zb in England

Warum wurde Weihnachten in England verboten?

1647 wurde für das Feiern von Weihnachten ein Verbot ausgesprochen, da es nach puritanischer Ansicht ein christlicher Deckmantel für ein eigentlich heidnisches fest sei. Die Kirchen in England mussten sich dem Verbot beugen und wurden bis 1660 über die Festtage hinweg geschlossen.

Filterkaffee01  26.12.2022, 00:14
@MaxIpsum

Sind doch keine Jahrhunderte und nicht auch weltweit sondern nur in England, durch eine unbegründete Anklage der Puritaner. Deswegen wurde der Verbot auch wieder ziemlich früh aufgehoben.

Warum versuchst du den geschichtlichen Verlauf zu verdrehen?

MaxIpsum
Fragesteller
@Filterkaffee01

Es war ja nur nicht nur England und nur die 13 Jahre dort. Wie auch immer. Ich möchte nicht etwas schlecht reden, sondern herrausfinden warum christliche gelehrte die Gott über alles lieben nicht alle seine Worte folgen. Was heute Weihnachten ist war früher der Saturnalia. Dieses wurde in den Christentum übernommen obwohl Gott es verboten hatte. Und wenn man sich damit befasst, dann findet man herraus das nicht Jesus Geburtstag gefeiert wird, sondern jemanden anderes. Mir geht es herrauszufinden wem es bewusst ist und trotzdem an Gott verrat ausübt. Sie aber wissen nichts.

Schöne Nacht noch :)

Filterkaffee01  26.12.2022, 00:49
@MaxIpsum
Es war ja nur nicht nur England und nur die 13 Jahre dort. Wie auch immer.

Wo denn noch? Hast du Quellen parat?

Ich möchte nicht etwas schlecht reden, sondern herrausfinden warum christliche gelehrte die Gott über alles lieben nicht alle seine Worte folgen.

Ist bereits schlechtreden. Ohne die Geschichte zu kennen hast du bereits andere Christen in einer angeblichen Sünde verurteilt.

Was heute Weihnachten ist war früher der Saturnalia.

Nein. Saturnalia war mehr oder weniger ein Erntedankfest zu Ehren Saturn. Die Christen feiern kein Erntedankfest vom 23 bis zum 30 Dezember und verehren damit auch nicht Saturn für seine Segnung der Ernte. Sie feiern Weihnachten und was Weihnachten ist kannst du dich überall informieren. Wenn du mir den ersten ErntedankfestSaturnanbeter findest, dann kannst du gerne dich nochmal bei mir melden. Wir feiern mit der Familie die Menschwerdung Christi und sind dankbar für die Erlösung unserer Sünden, wodurch der Spalt zwischen Gott und Menschheit geschlossen wurde.

Und wenn man sich damit befasst, dann findet man herraus das nicht Jesus Geburtstag gefeiert wird, sondern jemanden anderes.

Also wir feiern die Geburt Jesu… und egal wie viel du dich damit befasst, ändert es nichts an der Tatsache das wir die Geburt Jesu feiern😃.

Mir geht es herrauszufinden wem es bewusst ist und trotzdem an Gott verrat ausübt. Sie aber wissen nichts.

Keiner übt Verrat an Gott aus. Ich möchte schon gerne wissen, doch bekomme von dir keine Übereinstimmende Quellen. Wenn Jesus in Oktober geboren wurde hättest du unterstellt wir feiern das Armilustrium zu ehren Mars.

Im November, dann kommt von dir die Aussage wir feiern die Inventio Osiridis zu ehren der Osiris… 💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

😴 Gute Nacht

Was man feiert, hängt von der Erkenntnis sowie von der Absicht ab. So kann ich z.B. an jedem Tag des Jahres meinen Geburtstag feiern. Bereits der Inhalt der Weihnachtsfeier sowie die Art und Weise - christlich gestaltet - weist darauf hin was oder wer gefeiert wird.

Was man an einem Fest mit was in Verbindung bringen will, geht aus dem Inhalt der Botschaft hervor, die am Festtag verkündet wird. Auf diese Art und Weise kann man jedes Fest und damit auch den möglichen ursprünglichen Sinn - völlig umgestalten.

MaxIpsum
Fragesteller

Ergibt keinen Sinn.

Nordlicht979  26.12.2022, 00:13
@MaxIpsum

tja, wenn für Sie kein Sinn erkennbar ist, bedeutet das nicht, dass es keinen Sinn gibt.

MaxIpsum
Fragesteller
@Nordlicht979

Nicht ganz. Der Sinn und Zweck von Weihnachten ist nicht was man daraus macht oder machte, sondern sollte einen messbaren Wert im Christentum als auch im christlichem Glaube haben. Tut es aber nicht.

MaxIpsum
Fragesteller
@Nordlicht979

Da es ein christliches Fest ist, wäre das einzig richtige Maßband eins der Bibeln.

Saludos.

Ich bin zwar kein gläubiger Christ mehr, aber ich antworte trotzdem.

Christen feiern die Geburt Jesu Christi und keine Saturnalien. Die Geburt Jesu (nicht zu verwechseln mit dem Geburtstag, welcher unbekannt ist) zu feiern ist alles andere als heidnisch, somit hat das Weihnachtsfest keinen heidnischen Ursprung. Die Geburt Jesu Christi ist der einzige Grund, warum dieses Fest heute noch gefeiert wird. Niemand erinnert sich dabei an heidnische Gottheiten, sondern an die Menschwerdung des biblischen Gottes. Und wäre dieser Festtag nicht der 25. Dezember, dann wäre es ein anderer Tag, den man ausgewählt hätte. Aber der 25. Dezember war, dank Sol Invictus, das ideale Datum für dieses Fest. Der Sieg der Sonne über die Dunkelheit bot der frühen Kirche ein ideales Sinnbild für Christus, von dem sie glaubte, er habe den Tod bezwungen und leuchte nun als "Sonne der Gerechtigkeit" (Maleachi 3,20) über seinen Gläubigen.

Filterkaffee01  26.12.2022, 00:57
Aber der 25. Dezember war, dank Sol Invictus, das ideale Datum für dieses Fest.

Andersherum. Sol invictus wurde erst am 25. Dezember 274 n. Chr von Kaiser Aurelius eingeführt machen mindestens schon 70 Jahre früher Christliche Schreiber die Geburt Jesu auf den 25. Dezember festgelegt hatten (z.B. Hippolyt von Rom). Die Feier zu ehren des Sol invictus sollte die Christliche Feier überdecken und die Römische Christianisierung verlangsamen…

SombreroNegro  26.12.2022, 01:01
@Filterkaffee01

Sicher? Die erste bekannte Weihnachtsfeier, die am 25. Dezember stattfand, war erst im Jahre 336. Soweit ich das weiß.

Filterkaffee01  26.12.2022, 01:22
@SombreroNegro

Im Jahre 336 n. Chr war das erste offizielle Weihnachten im Römischen Reich welches von dem Römischen Staat eingeführt wurde (davor waren die Christen verhasst im Rom). Dies geschah unter dem ersten römischen Kaiser Konstantin, welcher zum Christentum teilweise konvertierte .

„ Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember seit 336 in Rom belegt.“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

MaxIpsum
Fragesteller

Sicher das die Christen die Geburt Jesus feiern und nicht die Geburt Mithras?

SombreroNegro  26.12.2022, 11:02
@MaxIpsum

Eigentlich hätte meine Antwort schon genügen sollen. Deine Nachfrage war sinnfrei.

Das geht auf die Zeit zurück, in der Deutschland von Rom aus erobert und dann christianisiert wurde. Es zeigte sich, das die Menschen ihre lieb gewordenen Bräuche und Feste nicht ablegen wollten. Und so hat die damalige Kirche das ganze adaptiert und daraus christliche Feiertage gemacht.

Jesus ist nicht im Dezember geboren. Man sagt, er sei zur Zeit Herodes geboren. Und die Hirten wären des Nachts draußen gewesen. (laut Evangelium). Im Dezember sind nachts in Israel keine Hirten auf den Feldern gewesen. Das wäre viel zu kalt. Und wenn man Herodes als Zeitmaß nimmt, dann muss das im Jahr 4 vor Christus gewesen sein. Demnach wäre Jesus irgendwann im Frühjahr geboren. Die Kirche hat das auch schon zugegeben, aber sie wirds jetzt auch nicht ändern.

Des weiteren will der gemeine Christ je auch gerne was zu feiern und erinnern haben. Und da man nicht weiß wann Jesus geboren wurde, kann der Tag dann da auch gleich bleiben wo er ist. Weil, wann soll man das dann feiern?

Mir als gläubiger Christ ist jede Feierei egal. Ich habe an diesen Tagen frei, aber ich begehe diese Tage nicht. Für mich ist Gott und Jesus jeden Tag gleichermaß im Herzen. Man soll nicht nur an bestimmten Tagen gläubig sein, sondern immer. Alles andere sind U-Boot Christen. Die tauchen immer dann auf, wenn es Ostern oder Weihnachten ist, meistens um den neuen Nerz oder die Goldkettchen spazieren zu tragen und zu zeigen. Und wo macht man das am Besten? In der Kirche denn da sind viele Leute an bestimmten Tagen vorzufinden.

MaxIpsum
Fragesteller

Das ist richtig mit Rom und den Pagan. Sie verstehen worum es geht. Ich frage mich nur wie soll das funktionieren? Sie sind gläubig, sie dienen Gott und sein Wort ist ihr befehl. Er machte es in der Jerimiah skrippte klar, dass die Geschichte mit den Tannenbäumen und beschmücken verboten ist. Zudem weiß man das man hintenrum nicht den Geburtstag von Jesus gefeiert wird, sondern das am 25 Dezember genau der Geburtstag war an dem die Heidnische Figur geboren wurde und die Geschichte mit den Tannenbaum und den Winter ihn zugesprochen wird.

Belliwell  25.12.2022, 23:19
@MaxIpsum

Das es eine Geschichte und eine Figur zum Tannenbaum gibt ist mir neu. Auch kenne ich keine Jerimiah Skripte. Wo genau finde ich das in der Bibel? Ich würde das gerne nachlesen. Bitte einmal die genaue Versstelle mitteilen. Danke.

MaxIpsum
Fragesteller
@Belliwell

Jerimiah ist ein heidnisches Fest. Von genau daher kommt Weihnachten und man feiert es genauso.

MaxIpsum
Fragesteller
@MaxIpsum

Sorry, ich meinte Saturnalia und nicht Jerimiah

 gläubige Christen Saturnalia

Wie kommst Du darauf, dass Christen Saturnalia feiern? Wo ist an Weihnachten der Inhalt, der so etwas bestätigt?

Wenn das Christentum ein ehemals durch ein heidnisches Fest belegtes Datum übernimmt, bedeutet das in keiner Art und Weise eine sonstige Uebernahme von irgendetwas.

Ich erinnere mich an Weihnachten an die Geburt des Retters und Erlösers Jesus. Genaues Datum oder Jahr der Geburt ist mir völlig egal.