Wie feiern Christen den 1. und 2. Weihnachtstag?

2 Antworten

Das kann man nicht pauschal für alle Christen sagen. Dazu gibt es zu viele nationale und Familientraditionen. So viel kann ich sagen, daß es die Geschenke in Deutschland am Heiligabend abends gibt. Im englischsprachigen Raum findet die Bescherung am Morgen des 25. 12. statt. Das Festessen dürfte am 25. 12. stattfinden. In meiner Familie werden die beiden Feiertage immer zum Besuch bei den Großeltern genutzt. Junge Erwachsene, die bei den Eltern ausgezogen sind, verbringen die Feiertage bei den Eltern, gehen mit zu Besuchen bei den Großeltern und treffen sich mit den alten Schulfreunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

In D ist Weihnachten ein FamilienFest!

Am 24. haben wir mit der inneren Familie gefeiert (Eltern, 2 Brüder, Oma im gleichen Haus). An einem WeihnachtsFeiertag sind wir im Wechsel zur Familie eines Cousins meines Dads (mein PatenOnkel), also seiner Frau und zwei Kindern (w/m, ca. 5 Jahre jünger) in der gleichen Stadt. Der 2. Tag war nicht so fix. Teilweise faul/in Familie verbracht, machmal auch zur Familie der Schwester meines Dads (100-150 km entfernt).

Klar, Baum, Singen, Geschenke, Abends gut essen, Nachmittags Kaffee&Kuchen...