Weihnachten richtig feiern. Ablauf

5 Antworten

Also, Wir stellen den Baum auf, schmücken ihn, am abend essen wir und dann gibt es die Geschenke, Am 25/26 Fahr ich mit meiner Famillie zu meinen Großeltern

Mfg

Bei Weihnachten geht es um Christi Geburt (25.12.), was zwischen den ganzen Geschenken, dem Essen etc. leider untergeht. Es ist ein religiöses Fest und ich finde, man sollte dies nicht außer acht lassen, denn Christus ist der Grund, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird. Informier dich doch bitte darüber.

"Ablaufen" kann es ganz unterschiedlich.

Am 24.12. ist heilig Abend, traditionell beginnt am Abend des 24. Weihnachten. Am 25.12. ist der erste Weihnachtstag und am 26.12. der zweite. Es gibt keine Vorschriften, was wann gemacht wird und was überhaupt gemacht wird. Das ist jedem selbst überlassen. Es ist üblich, dass man an einem der Tage in die Kirche geht, aber kein muss. Am 24. gibt findet die Bescherung statt, man übergibt die Geschenke, das findet meist am Tannenbaum statt (in anderen Ländern findet die Bescherung am Morgen des 25.12. statt, dem eigentlichen Tag der Geburt des Herrn.

Du solltest dich über den Sinn von Weihnachten und überhaupt mal das Christentum informieren, wenn du noch nicht einmal weißt, was man in einer Kirche macht.

Wie gesagt, es gibt keinen Ablaufplan und jeder feiert Weihnachten unterschiedlich.

Kommt drauf an was für ein Weihnachten du feiern willst.

Das Amerikanische Weihnachten beginnt mit einem guten Essen am 24., am besten gefüllte Gans oder Fisch. Dann am 25. morgends die Geschenke und dann mittags in die Kirche.

Das deutsche Weihnachtsfest wird oft mit einem Besuch der Kirche mittags für die kleinsten Kinder begonnen, falls man keine Kinder hat die zu klein sind geht man nach dem Abendessen, bei dem es gefüllte Gans, Ente, Fisch, anderes Fleisch oder Würstchen mit Kartoffelsalat gibt, in die Kirche. Danach gibt es Geschenke und dann geht man Schlafen. 25. und 26. sind die Weihnachtsfeiertage die oft für die Familie genutzt werden.

Bei allen anderen arten Weihnachten zu feiern bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

Steffert  24.12.2013, 14:51

Ich bin übrigends Atheist und gehe schon seit Jahren nicht mehr in die Kirche. Es muss also nicht sein. ;)

Hey also essen um 17/18 uhr dann die bescherrung und am nexten tag zur kirche aber je land desto an im polen feiert man zb anders wie in deutschland man ist zum essen barsch,lachs unso

Du bezeichnest dich an anderer Stelle als Christin und dann willst du nichts über Weihnachten wissen und noch nie in einer Kirche gewesen sein ?

Amberx3
Fragesteller

Ich bin christin! Ich wurde auch getauft! Aber was kann ich dafür wenn meine eltern mich nicht so erzogen haben. Ich möchte meine religion nun mal besser kennenlernen was ist daran falsch.

zuckerschnute9  05.03.2014, 09:37

Sie ist Christin!!! Versteh das doch!!