Wann feiern Russen in Deutschland Weihnachten?

5 Antworten

Orthodoxe Ukrainer, Russen, Griechen, Rumänen, Serben, Bulgaren.....feiern nach dem julianischen Kalender und auch mit anderen Riten.

MsBalboa  08.01.2023, 15:46

Fast, in Griechenland wird am 24./25./26. Weihnachten gefeiert, nicht am 06./07. Andere Riten stimmt aber

UbuRoi  08.01.2023, 15:49
@MsBalboa

OK. Danke. Das Problem mit den Kalendern ist eigentlich nicht religiös. Auch der neue Gregorianische Kalender seit dem 17. Jhrh. wird ständig minimal von Astronomen ge-updatet.

Auch zwischen dem 24 und 26 Dezember. Da das Gesetzliche Feiertage sind, bietet es sich auch gut an. Die meisten der sogenannten Russen sind tatsächlich Deutsche, deren Vorfahren damals in das russische Reich ausgewandert sind und nach der Wende nach Deutschland gezogen sind. Diese sind überwiegend Evangelisch oder Katholisch.

Orthodoxe feiern Weihnachten später als Protestsnten und Katholiken.

Das hat mit der Herkunft aber nichts zu tun.

Die hier lebenden Russen richten sich nach dem Gregorianischen Kalender, genauso wie wir auch.

In der orthodoxen Kirche gilt allerdings der Julianische Kalender, und nach diesem ist Weihnachten erst am 7. Januar.